Frage von DerVerfasser, 73

Was kann ich nach der Zehnten Klasse machen?

Hallo,

ich mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss und hätte anschließend die möglichkeit mein Abitur zu machen.

Ich möchte später am liebsten im IT-Bereich arbeiten (nicht unbedingt als Programmierer). Was wäre das beste was ich da machen kann?

Ich bin leider auch nicht der beste Schüler (2-3).

(Ich komme aus Dresden/Sachsen)

Antwort
von bwhoch2, 10

Wenn Du im IT-Bereich arbeiten willst, kommt es vor allem auf Mathematik an. Wenn Du da eine 2 schaffst (oder besser) und nicht gerade noch so eine 3, dann hast Du Aussichten. Das gilt sowohl für die Zielrichtung Entwicklung, wie auch für Systemintegration.

Du kannst den Beruf Fachinformatiker Systemintegration anstreben. Die Ausbildung kannst Du schon mit Realschulabschluss machen. Bessere Chancen hast Du natürlich mit Abitur.

Machst Du erst die Ausbildung, kannst Du hinterher immer noch Abitur machen und danach z. B. ein weiteres IT-Studium dran hängen.

Falls Du nicht sofort eine Ausbildungsstelle in dem Beruf bekommst, dann probiere es mit Abitur und such Dir danach entweder diese Ausbildung oder fange gleich ein IT-Studium an.

Antwort
von ririririri, 48

Mach doch wirtschaftsgymnasium Oder itg oder so

Antwort
von asophiele, 23

Mach das abi! Lieber ein nicht so gutes abi, als einen 10. klasse Abschluss. Damit Hast du später auch mehr Chancen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community