Was kann ich nach der Schule machen wenn ich keinen Ausbildungsplatz gefunden habe?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Probier es mit einem sozialen / ökologischen / kulturellen Jahr oder mit einem Bundesfreiwilligendienst. Viele Ausbilder achten auf Praktika oder eben andere praktische Erfahrungen wie BFD oder FSJ. Damit hast du also bessere Chancen und hast zusätzlich eine wertvolle Erfahrung gesammelt  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest ein Freiwilliges soziales bzw. ökologisches Jahr machen und währenddessen neue Ideen sammeln. Die sozialen Jahre werden oft sogar gering bezahlt mit einem kleinen "Taschengeld". Bei ausreichendem Budget kannst du auch ein Auslandsjahr in Betracht ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für die schnellen Antworten:) mir wurde auch schon von ein paar Bekannten dazu geraten ein FSJ zu machen aber war mir bisher nicht sicher ob das was ist.. Aber viele von euch haben mir dazu geraten als Dankeschöön:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freiwilliges soziales Jahr, berufsvorbereitungsjahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fachabitur / Abitur
FSJ (Was ich dir nicht raten würde)
BGS (Ebenso wenig)
Jobben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest Abi/Fachabitur machen oder ein Fsj /Aushilfsjob Bis zum nächsten Jahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Praktikas sind immer eine Möglichkeit. So kannst du dich auch bei möglichen Arbeitgebern bekannt machen und einen Eindruck von der Arbeitswelt bekommen.

Mini-Jobs würden auch gehen. So verdienst du dir noch etwas Geld dazu. oder ein Freiwilliges-Soziales-Jahr? 

Es gibt viele Möglichkeiten. Du könntest auch mal aufs Arbeitsamt gehen, und dich dort beraten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde ein  FSJ nur dann machen, wenn ich wirklich gar nichts habe. Ich bin kein Fan von FSJ, denn ein Jahr zu verschwenden, na ja, ich weiss nicht ob das im Lebenslauf gut ankommt. Ich würde es versuchen zu vermeinden. Was für ein Abschluß hast Du denn? Mittelere Reife? Dann mach weiter Fachabi!!!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stellaa199
31.05.2016, 17:27

Ja ich habe mittlere Reife (also ich hoffe das ichs schaffe). Ich würde eigentlich schon gern endlich Geld verdienen und weiterhin auf de Schule zu gehen kann ich mir nicht wirklich vorstellen..

1