Frage von kuschelmaus2020, 55

Was kann ich nach der Schule machen ~ was macht ihr?

Was kann man nach der schule machen? Wo kann man weiter machen? Studieren? Abi? Bachelor? Was studieren? Welcher Job?

Antwort
von goali356, 27

Kommt drauf an was du für einen Abschluss hast.

Mit Abitur kannst du sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten studieren. Aber auch jede Ausbildung anfangen.

Mit Fachabitur kannst du an Fachhochschulen und nur in ausnahmefällen an Universitäten studieren. Außerdem kannst du hiermit nahezu jede Ausbildung anfangen.

Mit Real oder Hauptschulabschluss kannst auch viele Ausbildungen anfangen. Du kannst hiernach aber auch den nächst höheren Schulabschluss machen.

Was genau du machen möchtest, hängt von deinen Beruflichen Vorstellungen ab. Weißt du denn was du vor hast? Hast du schonmal Praktika gemacht? Welche Stärken hast du?

Ich mache zurzeit Fachabitur und strebe ein Studium in Soziale Arbeit an, falls es nicht klappt, werde ich eine Ausbildung als Erzieher beginnen.

Kommentar von kuschelmaus2020 ,

dankesehr . Bin auf der Realschule durchschnitt ca 1.8 . Würde gerne Ingenieurwissenschaften oder Lehramt studieren. Auf jedenfall etwas wo ich kreativ bin . Wo ich auch mit Menschen in Kontakt trette . etwas erschaffen kann oder anderen etwas beibringen .

Kommentar von goali356 ,

Dann würde ich das Abitur machen, da hast du mit dem Durchscnitt die Idealen Vorrausetzungen und du brauchst es auch um studieren zu können.

Antwort
von lenzing42, 8

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.azubi-azubine.de/berufe-datenbank/berufe-suchen/suche.html

Durch einen klick auf den jeweiligen Beruf öffnen sich weitere Informationen dazu.Viel Spaß beim stöbern.

Antwort
von AlexLive, 26

Das musst du selber eintscheiden. Hängt aber auch von deinem Abschluss ab. Ich rate dir was zu studieren was dir Spaß macht und nicht nur einen Haufen Geld bringt.

Bin auf der Realschüler und im Durchschnitt so 1.8

Kommentar von goali356 ,

Damit wirst du wohl die Möglichkeit haben, nach der Schule das Abitur zumachen. Würde ich auch empfehlen, es sei denn du hast andere Vorstellungen.

Kommentar von AlexLive ,

Was macht dir den am liebsten Spaß

kreative Dinge , Mathe , Chemie/Physik. Eigentlich so gut wie alle . Bin auch sprachlich recht begabt und lerne französisch und englisch.

Kommentar von AlexLive ,

was den am liebsten, am liebsten, am liebsten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community