Frage von Goner, 59

Was kann ich nach dem Abitur studieren und welcher Beruf würde zu mir passen?

Also ich werde in drei Jahren mein Abitur beendet haben und will unbedingt studieren, nur leider weiß ich noch nicht so genau was. Beruflich weiß ich auch noch nicht so genau was ich machen möchte, aber es sollte in die Richtung mit etwas Zeichnerischem gehen, denn ich liebe es zu zeichnen und meiner Fantasie freien lauf zu lassen. Grafikdesigner möchte ich aber nicht werden, da ich gehört habe, dass man da nicht so viel verdient und ich möchte schon etwas mehr verdienen. Ich könnte mir auch einen Beruf vorstellen, bei dem man reisen muss oder Englisch anwenden muss, da ich die englische Sprache liebe. Deshalb wollte ich auch noch fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat, in England zu studieren. Ob das sinnvoll ist, oder eher nicht so. Ich weiß, ihr könnt jetzt nicht wissen, was perfekt zu mir passt, aber welche Berufe gibt es in den oben genannten Bereichen, bei denen es sich wegen dem Abiturabschluss auch lohnt?

Antwort
von Rubezahl2000, 16

Du hast noch 3 Jahre Zeit, da werden sich deine Interessen sicherlich noch öfters mal ändern.
Englisch braucht man übrigens in JEDEM Beruf, bei dem man in einer größeren Firma arbeitet. Deshalb ist das nicht wirklich ein Kriterium.

Wenn es dir wichtig ist, viel Geld zu verdienen, dann empfehle ich dir, jetzt in der Schule schon viel Wert auf Mathe zu legen. Gute Mathe-Kenntnisse sind eigentlich in ALLEN Berufen mit guten Verdienstmöglichkeiten sehr hilfreich / oder sogar unverzichtbar.
Anders herum ausgedrückt: Wer absolut kein Mathe kann, der verbaut sich dadurch viele berufliche Möglichkeiten.

Viel Erfolg für dich!

Antwort
von Thelostboy342, 31

Bis dahin weißt du es ganz sicher. In 3 Jahren ändert sich einiges!

Antwort
von nnblm1, 20

Medieninformatik würde mir einfallen, da kann man auch recht gut verdienen, muss aber nicht sein - je nach Position.

Architektur würde vlt. auch noch passen, da wäre auch was zeichnerisches dabei.

Antwort
von eyekona, 29

Mediendesigner? Und in England Studieren nach dem "Brexit" wird teuer. Das wird nur mit Stipendium oder reichen Eltern gehen. Also schön ein gutes Abi machen!

Antwort
von brido, 36

Animator in einem Ferienclub. 

Antwort
von danyn, 3

Vielleicht "Animation" im Filmbereich? Wird zum Beispiel an der Filmuniversität Babelsberg in Potsdam angeboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten