Frage von eselboy123, 48

Was kann ich mit pulverförmigen Aluminium machen?

Hallo eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage also Ich habe pulverförmiges Aluminium in einer recht großen Menge meine Idee bis jetzt war es dieses schmelzen zu lassen und zu verkaufen da der Marktwert ca 1400 € pro Tonne ist. Jetzt ist meine Frage wie bekomme ich es am besten in eine feste Form um es los zu werden oder kann ich es auch jemanden verkaufen der es gerade pulverförmig braucht habt ihr Ideen wo man das los bekommen könnte. Grüße und vielen Dank im Vorraus

Antwort
von Heizkoerper2000, 28

Habe da eine Antwort gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/aluminium-schmelzen--hilfe

Ansonsten denke ich einfach auf dem Werthof verkaufen, die verkaufen das dann ja zum schmelzen weiter oder? Gerade wenn du so eine riesen Menge hast, weiß ich nicht ob du da selbst im Garten eine Alu-Fabrik eröffnen willst :)

Antwort
von ScienceFan, 12

Wie viel hast du denn? Ich würde es einfach abgeben, fertsch

Antwort
von Lazybear, 6

Du könntest ein bischen davon mit kaliumpermanganat mischen, und anzünden, kleiner tipp: sei nicht all zu nah dran wenn die lunte anbrennt! XD

Antwort
von ThomasJNewton, 20

Was ist denn eine "recht große Menge".

Bei einigen Kilo wird keiner vorbeikommen, um es dir abzukaufen.
Bei einigen Tonnen schon.
Und die werden schon erkennen, dass es Al ist, dazu musst du es nicht einschmelzen

Einige Kilo bekommen ich auch zusammen, indem ich meine Verpackungen sammle.
Oder bekäme sie zusammen, wenn ich sie sammelte.

Kommentar von Bevarian ,

Hat Konfusius Urlaub, daß er nicht mehr Deine Tetrapacks aufdröselt?!?   ;)))

Kommentar von ThomasJNewton ,

V. Lersaque sagt Wenn die Deutschen ihren Konjunktiv rauskehren, sollte man sich aus dem Staub machen.

Der Marqius du Mersaque kann sich ein Hüsteln grad noch verkneifen.

Stochast *ssw* wahrscheinlichsagt, dass das all zu irdische Themen sind.

Und niemand weiß, was Konfusius so treibt.

Antwort
von Garalt, 22

Sehr feines Pulver ist schnell entzündliche da ist das Schmelzen manchmal ein Problem. Aber an sich hat Alu einen geringen Schmelzpunkt , normales Lagerfeuer und Eisentopf reicht da.aber wie gesagt, pass auf und lies die besser noch ein paar sachen ( gefahren Blätter etc durch)

Antwort
von Referendarwin, 30

Als Pulver ist das fast schon ein Gefahrstoff, wenn es denn wirklich rein ist.

Interessante Frage.

Kommentar von Heizkoerper2000 ,

Da hast du recht... einen Metallbrand will man denke ich wirklich nicht erlebt haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community