Frage von Mimifoxy, 83

Was kann ich mit meinem Pony an Bodenarbeit machen, obwohl es stolpert und was kann ich tun damit es sich besser führen lässt?

Hi :)
Ich hab ein Shetty das schon ziemlich alt ist und man kann sie halt nicht mehr im Trab oder Galopp reiten, weil sie dann ganz oft stolpert und ich schon mal mit ihr hingefallen bin. (Der Tierarzt hat gesagt, das dass bei alten Pferden normal ist und das man da nichts machen kann.) Weil ich immer nur Schritt reiten aber ein bisschen langweilig finde, dachte ich das ich dieses Jahr mal Bodenarbeit mit ihr machen könnte. Sie lässt sich allerdings nicht so gut führen, also sie läuft halt immer viel schneller und wenn man sie zurückhält kriegt man total schnell einen Krampf im Arm. Und meine beiden Fragen sind jetzt:
-Was kann ich machen, damit sie sich besser führen lässt?
-Was könnte ich so an Bodenarbeit mit ihr machen und welche "Tricks" kann man Ponys so beibringen? (Wenn ihr erklärt wie man sie beibringt wäre auch ganz nett ^-^)
Danke für Antworten :)

Antwort
von Sesshomarux33, 52

Hallo, 

wie alt ist denn die Shetty-Stute, wenn ich fragen darf? Wie groß ist sie und wie groß bist du? Wie viel wiegst du? Ich finde es eigentlich nicht normal, dass ältere Pferde mit ihrem Reiter immer mal wieder stolpern. Das klingt für mich eher danach, dass du zu schwer für das Pony bist. Wenn das der Fall ist, dann solltest du nicht mal im Schritt mit ihr reiten. 

Arbeite mit Führtraining - führe dein Pony und achte darauf das es neben oder hinter dir läuft. Sobald sie vor dir läuft, rückwärts richten und weiter gehen. Das immer konsequent wiederholen, bis das sitzt. Wenn das einigermaßen klappt, kannst du ihre Aufmerksamkeit auf die Probe stellen, bleibe immer wieder beim Führen stehen und achte auch hierbei darauf das deine Stute neben oder hinter dir steht. Wenn nicht, dann wieder nach rückwärts richten. Üben, üben, üben - das klappt mit der Zeit. 

Wenn es gut läuft, dann kann man das Führtraining mit Stangen noch etwas ausschmücken und ins Gelände spazieren gehen. Weitermachen am besten mit Horsemanship. Dabei baut ihr besseres Verständnis füreinander auf, was der Schlüssel zu weiteren Erfolgen in der Bodenarbeit ist. Hol dir beim ersten mal am besten einen Horsemanship-Trainer. 

Dann stehen euch viele Möglichkeiten offen: Longieren (siehe Online Longenkurs von Babette Teschen), Equikinetic, Trail, zirzensisches Pferdegymnastik, Zirkuslektionen, Freiheitsdressur etc. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von Mimifoxy ,

Wir wissen leider nicht genau wie alt sie ist, weil auf ihrem Pass nicht mal ihre Rasse steht, aber um die 20. Und sie stolpert halt auch beim führen und nicht nur beim reiten.
Aber auf jeden Fall danke für die Antwort :)

Kommentar von LyciaKarma ,

Dann solltest du mal einen neuen Hufmenschen dran lassen.. 

Schau mal bei der DHG oder difho.

dhgev.de oder difho.de

Und zusätzlich den TA kommen lassen und Nerven checken lassen. 

Kommentar von ponyfliege ,

ausserdem haben wir damit auch gleich einen verdacht auf leichte chronische rehe. das stolpern kann auch dafür ein hinweis sein. zudem der drang, beim führen zu "rennen".

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 8

Wichtig ist der genaue grunD. für das stolpern, damit du ihr nicht schadest. Vorher würde ich nur auf ebenem Boden und keinesfalls in engen Bögen führen. Lass dir zeigen, wie und womit du ihr helfen kannst. Das kann diätfutter orthopädischer hufschutz , teufelskralle oder oder oder sein. Dein pony braucht gute professionelle Hilfe! ,so schnell wie möglich.

Kommentar von Mimifoxy ,

Okay, ich frag mich langsam ob der Tierarzt davon überhaupt Ahnung hat... Auf jeden Fall danke!

Antwort
von LyciaKarma, 46

Was kann ich machen, damit sie sich besser führen lässt?

Führtraining. 

Was könnte ich so an Bodenarbeit mit ihr machen und welche "Tricks" kann man Ponys so beibringen? (Wenn ihr erklärt wie man sie beibringt wäre auch ganz nett ^-^)

Erstmal nur Führtraining, bis das sitzt. Das ist wichtig. 

Hol dir am Besten einen Trainer, wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst oder wie du das anstellst. 

Kommentar von Mimifoxy ,

Ok, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community