gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Was kann ich mit meinem ersten selbst verdienten Geld machen?

gefragt von helena79 am 04.04.2008 um 10:54 Uhr

Ich schließe demnächst meine Ausbildung ab und werde dann mein erstes selbst verdientes Geld auf dem Konto haben. Nun möchte ich das Geld natürlich nicht einfach auf dem Konto "schlummern" lassen, sondern evtl. anlegen. Bin dabei auch nicht auf Gewinnmaximierung oder so etwas aus! Welche Möglichkeiten bieten sich für junge Leute wie mich in diesem Bereich an?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Kai Schrodt
beantwortet von Kai Schrodt am 4. April 2008 10:57
4x
Thumb_up

Also, wenn was übrig bleibt! Die besten Zinsen erzielst Du bei sogenanntemn Tagesgeldkonten! Bis zu 5,00% sind da möglich! Vorteil: Du kannst trotzallem jederzeit an Dein Geld dran!

markusros
beantwortet von markusros am 4. April 2008 11:05
3x
Thumb_up

Gratulation zum ersten verdienten Geld! Ich würde mir erst mal was gönnen, denn so ein Anlass gehört gefeiert und auch vom zweiten Gehalt bis zur Rente sollte noch genügend Zeit sein;-)

Um einen relevanten Teil anzusparen, rate ich dringend dazu, regelmäßig, am besten monatlich, in einen Fondssparplan einzuzahlen. Das fördert die Spardisziplin sehr. Welche Fondsart es sein soll (Aktienfonds, Rentenfonds, Mischfonds) hängt stark von deiner Risikobereitschaft und dem Anlagehorizont ab.

Grüße markusros

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 4. April 2008 10:57
2x
Thumb_up

Erst mal auf ein Tagesgeldkonto, um eine Reserve zu bilden. Und eventuell schon mal 50 € oder mehr in einen Aktienfonds monatlich als Sparplan packen

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. April 2008 10:58
2x
Thumb_up

auch ich empfehle dir unter den genannten Bedingungen ein Tagesgeldkonto..

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. April 2008 10:59
2x
Thumb_up

Lege einen Teil des Geldes für die Altersversorgung an. Einen anderen Teil würde ich auf ein Sparbuch oder wenn es genügend ist auf ein Tagegeldkonto legen, um es im Notfall kurzfristig verfügbar zu haben! Ja und einen Teil braucht man ja normal auch für die laufenden Kosten!
Also ich muß mir eigentlich keine Sorgen machen, dass mein Geld auf dem Konto verschimmelt!

Kommentar von F7c2a2cc208049360eba4edbb71f0be8smallFrl. Kunterbunt am 4. April 2008 11:02

Oh, das hattest Du eh schon angeregt! Na dann legen wir meine Kopie im Ordner ab! :-)

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 4. April 2008 11:08

Oder soll sie ein Bisschen mehr anlegen! Schaden kann's nicht!

anonym
beantwortet von Mietnormade am 4. April 2008 11:20
1x
Thumb_up

Zunachst mal würde sich anbieten einen VWL Vertrag abzuschließen da Du sicherlich nicht auf die Arbeitgebersparzulage und ggf. staatlicher Wohnungsbauprämie bsw. verzichten willst.

Kurzfristig bietet sich Festgeld /Tagesgeldkonto an.

Gruß

tradaix
beantwortet von tradaix am 4. April 2008 11:38
0x
Thumb_up

Sparpläne - Kleine Schritte zum großen Vermögen

Profitieren vom Zinseszins: Fondssparpläne sind flexibler und lukrativer als Sparprodukte. Was Anleger erwar­ten können, wie sie gezielt auswählen – und gleichzeitig hohe Gebühren vermeiden.

http://www.capital.de/finanzen/fonds/100009945.html?eid=100009968

mitra54
beantwortet von mitra54 am 4. April 2008 12:25
0x
Thumb_up

Laß dich mal beraten zum Thema private Altersvorsorge. Vielleicht ist das dann ja die richtige Geldanlage.

Hermann Kanisius
beantwortet von Hermann Kanisius am 4. April 2008 12:39
0x
Thumb_up

Hallo helena79. Meine Empfehlung sieht entsprechend meines Wissens über die Weltpolitik anders aus, als die hiesigen Antworten beschreiben. Einen gewissen Betrag für lfd. Kosten auf ein Girokonto. Alles was darüber hinaus ist sollte in "Gold" angelegt werden. Alle Geldanlagen werden sehr bald keinen Wert mehr haben, aber "Gold" wird noch lange zeitlos sein. Liebe Grüße hermann.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 4. April 2008 10:58
0x
Thumb_up

Ich würde vorschlagen, Du sammelst das, was Du übrig hast auf einem Sparkonto bei Deiner Bank. Da bekommst Du zwar nicht viel Zinsen, aber wenn Du mal einen richtigen Betrag zusammen hast, frag nochmal nach, dann finden wir schon etwas für Dich!!!

Frl.  Kunterbunt
beantwortet von Frl. Kunterbunt am 4. April 2008 11:01
0x
Thumb_up

Ich würde auf jeden Fall gleich mit ner Altervorsorge beginnen, je früher man anfängt, desto besser!

anonym
beantwortet von Kairofan am 4. April 2008 11:01
0x
Thumb_up

Zunächst würde ich meine Eltern schick zum Essen einladen ;-) Zur Geldanlage bietet sich ein Tagesgeldkonto an. Wenn du etwas risikobereiter bist, kannst du auch monatlich einen festen Betrag in einen Aktienfond stecken.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.