gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

52 

Was kann ich mit Maronen machen?

gefragt von Babyblue am 26.09.2007 um 11:52 Uhr

ich habe von einer freundin einen haufen Maronen geschenkt bekommen. da ich ganz gut kochen kann, sagte sie mir, ich soll mir eine zubereitung ausdenken. leider habe ich noch nie maronen verabeitet und bin daher ziemlich ratlos, was ich damit machen könnte. hat jemand von euch eine idee, wie ich sie zubereiten könnte?

Reply

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 26. September 2007 12:03
1x
Thumb_up
  1. Einfrieren: Maronen einritzen, 1/2 Std. kochen, schälen, abkühlen lassen und einfrieren. Bei Bedarf einzeln portionier- und verwendbar. Finde ich praktisch!
  2. Einlegen: 1 Kilo vorgekochte bzw. gebackene Maronen mit Saft von 2 Zitronen, 100 ml Wasser und 3 Gewürznelken kochen, bis sie weich sind. Gewürznelken wegschmeißen, die Maronen rausnehmen, 1 Pfund Zucker im Kochwasser zu Sirup leise verköcheln lassen; evtl. einen Schuss Armagnac hinzugeben. Maronen in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen und den Sirup drübergießen.
    Schmeckt als Beilage zu Wild und Rinderbraten mit Rotkohl, aber auch über Eis oder Pudding.

Jolly
beantwortet von Jolly am 26. September 2007 11:59
0x
Thumb_up

Wir ritzen die Maronen oben kreuzförmig ein und dann kommen sie bei 200°C kurz in den Backofen, bis die Schale sich am Einschnitt leicht abhebt.Dann kann man sie prima abpellen .Schmecken super lecker.

rosinchen23
beantwortet von rosinchen23 am 1. Oktober 2007 08:22
0x
Thumb_up

Mit Maronen kann man auch eine Klasse Füllung machen z.B.

Pute oder Hähnchen mit Maronenfüllung

1 rote Zwiebel 250 g Maronen etwas Margarine 1 Birne 2 Stangen Staudensellerie 3 frische Zweige Majoran 1 EL Akazienhonig Salz, Pfeffer 1 Pute Butterschmalz Für die Soße: 150 g Maronen 1 Knoblauchzehe 200 ml Weißwein 400 ml Geflügelfond 150 g Creme fraiche Salz, Pfeffer

Zubereitung: Für die Füllung wird 1 rote Zwiebel geschält und fein gewürfelt. 250 g vorgegarte und geschälte Maronen werden halbiert und in etwas Margarine mit den Zwiebeln glasig gedünstet und vom Herd genommen. Die geschälte und entkernte Birne wird grob gewürfelt. Der geputzte Staudensellerie wird feingewürfelt. Alle drei Zutaten werden miteinander vermengt und mit dem Majoran, dem Honig sowie mit Pfeffer und Salz gewürzt.

Die Pute wird gut von innen und außen abgespült, trockengetupft und gesalzen. Nun wird die Maronenmasse eingefüllt und mit Küchengarn zugebunden.

Anschließend wird die Pute in einem geschlossenen Topf mit Siebeinsatz 20 Minuten über kochendem Wasser gedämpft. Danach wird die Pute auf die Fettpfanne des Backofens gelegt und bei 180 Grad 60 Minuten goldbraun gebraten. Nach ca. 40 Minuten bestreicht man die Pute mit zerlassenem Butterschmalz.

Für die Soße püriert man 150 g Maronen. Die kleingeschnittene Knoblauchzehe wird in Fett angedünstet. Nun wird der Weißwein sowie der Geflügelfond dazugegossen und im offenen Topf 10 Minuten eingekocht. Dann wird die Creme fraiche eingerührt, sowie die Maronen dazugegeben. Zum Schluss schmeckt man die Soße noch mit Pfeffer und Salz ab.

Guten Appetit!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie macht man Maronenmarmelade selbst?

Wer hat gute mexikanische Gerichte?

Afrikanische Rezepte

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo liegen die Vorteile eines Maronenrösters?

Esse gern heiße Maronen,kann ich diese auch zu Hause machen?

Wie gart man Maronen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.