Frage von TripTOconder, 58

Was kann ich mit Linux (Ubuntu) und was nicht?

Was läuft unter Linux, was nicht? OpenOffice? Spotify?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kolmappierkolle, 45

Mit Linux kann man eigentlich so gut wie alles, wenn man viel Zeit in das Betriebssystem investiert. Und solch "beliebte" Programme funktionieren auf jeden Fall.

Antwort
von DanBam, 33

Mit Linux sicher surfen, Home-Office oder einen Server betreiben ganz prima und empfehlenswert, fürs Gaming ist Linux leider nur bedingt tauglich.

Kommentar von DAUUSER ,

Mit Dosbox und co. kann man viele alte Games emulieren

Antwort
von gonzo1233, 11

Ich mache alles unter Linux (mint/Ubuntu/Deepin/Mukulu).

Banking, Office, sicheres surfen, Betriebssysteme legal duplizieren/brennen, Fotobearbeitung, Chat, Zeichnungen erstellen, PDFs erstellen, Mailen, Sterne beobachten, Arduinos programmieren, formatieren, schreiben, rechnen, DVD-Spielfilme gucken und Musik hören.

Für Linux gibt es nicht einen funktionierenden Schädling (BSI), für Windows hingegen fluten täglich 300000 neue Schädlingsvarianten das Web.

Lade es doch mal unter https://www.linuxmint.com/download.php kostenfrei runter und brenne das Abbild auf DVD. Mal davon gebootet und schon bist du (ohne Installation) bestens gerüstet in der freien Welt unterwegs.

Die Ausstattung ist deutlich besser als bei Win.

Antwort
von burninghey, 33

Steam geht zum Beispiel

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, Linux, PC, 14

Was kann ich mit Linux (Ubuntu)

Im Internet surfen, Office Anwendungen, Filme anschauen und bearbeuten, Musik hören und bearbeiten, Spiele spielen, Windows Anwendungen unter WINE laufen lassen, andere Betriebssysteme in eine VM laufen lassen, programmieren und Vieles mehr.

 und was nicht?

Schwimmen, reiten, Fahrrad fahren. Das kannst Du, laut Werbung, aber mit O.B.

Was läuft unter Linux, was nicht? OpenOffice? Spotify?

Was kann mit Hilfe einer Suchmaschine herausfinden?



Antwort
von DAUUSER, 24

Open office wird sogar mit installiert, viele Games von GoG/Steam sind sogar Ubuntu kompatibel,

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 18

Hallo

Was kann ich mit Linux (Ubuntu) und was nicht?

Die Frage ist genauso sinnlos und doof wie die "was kann man mit Windows und was nicht?"

Eine vollständige Antwort ist unmöglich, bitte spezifiziere die Frage.

Linuxhase