Frage von Stylmaster, 162

Was kann ich mit Katze machen?

Hilfe Katze macht ständig in mein Bett und ich mache jedes mal alles sauber aber das muss aufhören. Ich weiß man soll Katzen nicht schimpfen weil sie einem nur etwas zeigen wollen und ich liebe meine Katze echt aber sie findet es einfach doof wenn ich nicht da bin immer wenn ich im Zimmer bin macht sie ins Katzenklo und sonst halt ins Bett weiß einer wie ich ihr das abgewöhnen kann ?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 65

Hallo Stymaster,

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen.

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!
Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !

Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder physischen Hintergrund.
Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.
Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit\_bei\_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Alles Gute

LG

Kommentar von maxi6 ,

Gut, wie Du das schreibst, so kann ich mir das ersparen.

Allerdings noch ne Anmerkung zur Reinigung: In jeder Tierhandlung gibt es Sprays gegen Flecken und Uringeruch, so dass man sich Alkohol und ne grössere Vorreinigung ersparen kann. Das Spray auf die Stellen sprühen und trocknen lassen, und danach einfach mit nem normalen Reiniger nachputzen und gut ist es.

Kommentar von Dackodil ,

2 Klos pro Katze + 1 ist ein bißchen viel. Das würde bedeuten, bei 3 Katzen 7 Klos ;-)))
Dann wäre auch eine große Wohnung mit Klos gepflastert.

1 Klo pro Katze + 1 ist völlig o.k.

Ansonsten bin ich sehr einverstanden.

Kommentar von NaniW ,

Na ja, ich habe 4 Fellpopos und 7 KaKlos...hatten auch schon mal 9 KaKlos. Ich habe das große Glück, eine Waschküche zu haben, da stehen die alle. Hatte auch mal im Gehege einen stehen, aber dann sind die Fellis so faul und gehen fast nur noch auf den o.O

Antwort
von Astroknoedel, 78

Machs wie Schrödinger.

Kommentar von Floddi ,

Das war ein gedankenexperimemt

Kommentar von Astroknoedel ,

Ach nee, echt ? Ich dachte, er hätte wirklich einen kohärenten makroskopischen Überlagerungszustand erzeugt.

Kommentar von Dackodil ,

Du irrst. Das Ganze scheiterte an der verknispelten Antipynoxe der Mondachse.

Kommentar von Astroknoedel ,

Also, ich weiss nicht, wo du bist, aber du bist nicht bei Schrödingers Katze.

Antwort
von catweasel66, 66

unsere hat sich nen platz in der küche gesucht um ihren protest auszudrücken...hinter den  brotkasten.  äußerst lecker !

da keine lösung gefunden wurde für das problem ,hat sie jetzt küchenverbot.

Kommentar von NaniW ,

Hallo catweasel66,

schau mal, was ich geschrieben habe, das hilft euch vielleicht auch weiter.

Alles Gute

LG

Antwort
von kokomi, 74

nur, indem du rausbekommst, warum sie es tut, denn sie tut es aus protest

Kommentar von NaniW ,

Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen ! 

Katzen pinkeln NIE aus Protest. Es hat IMMER eine organische oder psysische Ursache !

Alles Gute
LG

Kommentar von kokomi ,

na toll - wäre es organisch, würde sie überall hinmachen, nicht nur ins bett, ja, es ist psychisch, weil sie etwas stört, sie sich nicht wohlfühlt - umgangssprachlich - protest

Kommentar von beast ,

Genau  so isses kokomi. So ein Unsinn  "Protestpinkeln  ist  ein  Ammenmärchen "  kann  ja  nur  von jemandem  kommen  der selber  KEINE Katzen  hat. Sonst  wüsste  dieser  Jemand  nämlich  wie  schnell die  Katze  gegen  etwas  protestiert.

Kommentar von NaniW ,

Ja, ja ich habe keine Ahnung. Ich habe bloß seit über 30 Jahren Katzen, aktuell 4 Stück, bin in der Tierhilfe und Ansprechpartner für verletzte und ausgesetzte Katzen. Und habe immer mal wieder Pflegekatzen. Hab aber doch gar keine Ahnung. TOP !

Wenn es organisch ist, muss die Katze nicht gleich in tausende Ecken machen. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Und psychisch ist also umgangssprachlich Protest ? Interessant. Dann ist also ein Physisch Kranker ein Protest Kranker ? Ja ne, ist klar

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten