Frage von DarylGrimes45, 117

Was kann ich mit einem 3,3 Durchschnitt (realschulabschluss) tun?

Hi erstmal Wir hatten vor einigen Tagen unsre Abschlussfeier der realschule und hab unsre Zeugnisse bekommen. Ich habe einen 3,3er Abschluss (in den Hauptfächern) und bin total verzweifelt. Ich hab mich am berufskolleg angemeldet und bin dort auf der Warteliste, bekomme am Freitag Bescheid , ob ich vllt doch noch genommen werde. Ich weiß nicht , was ich tun soll , wenn ich nicht genommen werde , wer mich überhaupt nehmen würde (mathe 4 , deutsch und englisch 3) ich hab deshalb nur noch Streit mit meinen Eltern und ich würde mich auch anstrengen , aber was kann ich tun , was für Berufe oder Ausbildungen könnten in frage kommen (hab nen Herzfehler, daher bin ich auch nicht sehr sportlich, dennoch geh ich 2 mal in der Woche trainieren) (wohne in Baden Württemberg) Ich brauche unbedingt Hilfe , ich hab mir auch noch einen Ausweg überlegt , aber dieser nur , wenn nichts andres mehr geht..

Antwort
von Geralidina, 59

Klar sind die Noten wichtig bei der Berufswahl aber noch viel wichtiger ist: Was willst du?

Was macht dir Spaß?

Welche Berufe gefallen dir?

Geh doch mal zur Berufsberatung des Arbeitsamtes. Vielleicht hilft dir das um erstmal das Feld der Berufe einzugrenzen. Es nützt nichts etwas zu lernen was einem keinen Spaß macht nur weil die Noten dafür gereicht haben.

Das wäre Zeitverschwendung.

Antwort
von Piliu64, 43

Für was interessierst du dich denn so?

Wie andere Forumskollegen hier schon geschrieben haben, ist ein Praktikum immer hilfreich und hilft dir bei eventueller Unsicherheit auch etwas Erfahrung zu sammeln oder deine Interessen zu entdecken.

Wenn du dich in einer Firma bewerben willst, ist es auch immer von Vorteil, wenn dort ein Bekannter arbeitet, so ist es manchmal leichter in einen Betrieb hinein zu kommen.

Falls ich fragen darf, wo wohnst du denn ungefähr? Ich wohne auch in Baden-Württemberg in einer Region mit extrem vielen Firmen in der Nähe. Hier hat man relativ gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Antwort
von Marcobvb, 81

ALso ich hatte einen ähnlichen Realschulabschluss damals.

Ich habe für 1 Jahr ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) gemacht welches ich mir als Zivildienst anerkennen lassen habe.

Ist eine sehr gute erfahrung!

Anschließend bin ich wieder auf die Schule. Auf ein 2 Jähriges Berufskolleg.

Dies war das beste was ich tun könnte. Meine Noten haben sich drastisch verbessert und ich habe die Fachhochschulreife mit 2,1 absolviert!

Anschließend eine 3 Jährige Ausbildung und nun arbeite ich Festangestellt.

Antwort
von Fredde324, 70

Du kannst bei so gut wie jedem Betrieb erstmal ein Praktikum anbieten. Wenn du dich bewerben möchtest, gehst du mit deinen Unterlagen direkt in die Firma und fragst ob der Chef kurz zeit hat. Dann gibst du ihm die Unterlagen und bietest sofort an erstmal 1-2 wochen als Praktikant zu arbeiten. Wenn die sehen, dass du was kannst und engagiert bist sehen die meisten über eine schlechte Note hinweg. 

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Das ist eine ganz hervorragende Antwort! Genau so wird das klappen.

Antwort
von xxlostmyselfxx, 87

Schau mal in deiner Nähe, was es so für Angebote gibt. Man kann ja nie wissen, welcher Notendurchschnitt wichtig ist dafür :-)

Antwort
von nope23, 30

Was kann ich mit einem 3,3 Durchschnitt (realschulabschluss) tun?

Hab ne 'Ausbildung zum Steuerfachangestellten gemacht.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community