Benjy am 14.05.2009 um 11:43 Uhr
Grüß Gott und Servus!
Im Garten habe ich wieder viel Rhabarber... Jedes Jahr aufs neue, frage ich mich was ich eigentlich damit machen soll.
Rhabarber-Kompott, einkochen oder auch Marmelade, Kuchen, Quarkspeise und und und ... hängen mir bald zu den Ohren raus.
Kann man auch etwas Herzhaftes damit aufpeppen? Und wie sieht es aus mit Schnaps? Wieviel würde ich dafür benötigen und schmeckt das überhaupt?

Rhabarberwein ist mit der beste unter den Fruchtweinen. Einfach mit Weinhefe im Ballon ansetzen. (Es gibt auch Bücher, in denen die Weinherstellung sehr gut erklärt wird. Und was Du nicht selber trinkst kannst Du gut verschenken.

Rhababer kann man auch einfrieren.Einfach klein schneiden und in den Gefrierbeutel. Beim Kuchenbacken kann man den Rhababer einfach gefroren dazugeben.Habe ich letzten Sommer ausprobiert und es klappt.
den Nachbarn verschenken
Benjy am 14. Mai 2009 11:45 die haben auch reichlich... ;o)

Gille am 14. Mai 2009 12:19 Der Beitrag macht eine ja ganz kirre, aber lustig ;D
Hallo ... Frage doch im Senioren und Kinderheim nach ..

ohh schick mir doch ein wenig Der fehlt mir so Habe Ihn immer als Kind aus dem garten gegessen und dann gekocht
Manche Schnapsbrennereien machen Ihn Dir zu Schnaps und Du mußt denen einfach nur den Anteil in Schnaps da lassen
Bild/er:
ich friere ihn zu mus gekocht ein. ich taue ihn dann auf, ziehe frisch geschlagene sahne darunter, wenn er noch halb gefroren ist. schmeckt herrlich zu gezuckerten früchten (am allerbesten zu erdbeeren). da habe ich das ganze jahr einen tollen nachtisch und gar nicht aufwendig.

Wein ,Rezept Könnt ich nachreichen.
LG Sikas
Benjy am 14. Mai 2009 15:32 Bin sehr interessiert, Sikas! :o)
sikas am 14. Mai 2009 16:08 Komme heute nicht mehr dran aber Morgen Vormittag hast Du es.
Benjy am 14. Mai 2009 16:22 Das wäre spitze! Mit Schnapsbrennerei kennst Du dich nicht zufällig auch aus?
sikas am 14. Mai 2009 16:56 Brennen noch nicht aber Liköre ansetzen schon vieler art.
Benjy am 15. Mai 2009 08:06 Dann werde ich mal bei einer hiesigen Schnapsbrennerei nachfragen.
sikas am 15. Mai 2009 12:20 Hier erst Mal ein Likör zum Ansetzen.(ergibt knapp 7 Liter)
3l Rhabarbersaft
1k Zucker
ca 50gr Vanillezucker
2Fl Korn 32%
1Fl Vodka
Den saft erhitzen/aufkochen die Zucker darin auflösen und dann abkühenlassen auf Zimmerwärme.Mit dem Alkohol mischen und Abfüllen.Danch ca2 Wochen ziehen lassen dann genisse.
sikas am 15. Mai 2009 12:44 Hier findest Du ein gutes wein Rezept must nur ein stück ruter scrollen zu Rhabarberwein.
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html
Wenn du Noch Fragen zum Rezept hast kann ich dir weiter helfen.
Benjy am 15. Mai 2009 15:27 Sikas, danke erstmal! 7Liter Likör und Wein noch obendrein. Das wird ein Spaß!! ;o) D ganz H. Melde mich ggf. noch mal.
sikas am 15. Mai 2009 16:30 Danke für das Kompliment und viel. Spaß der Likör ist ein absoluter Renner der hat sogar absolute Rharbarbernichtmöger :o) überzeugt.Wenn Du noch Fragen hast kein Problem.
Rhabarber-Chutney, soll super zu Fleisch schmecken. Wurde vor kurzem bei www.kaffee-oder-tee.de vorgestellt, hier das Rezept: Einkaufsliste: 450 g Rhabarber 175 g Zwiebeln 800 g brauner Zucker ½ l Apfelessig 1 El Salz 1 Tl Zimtpulver 1 Tl gemahlener Ingwer ½ Tl gemahlene Nelken 1 Prise Cayennepfeffer Zubereitung:
Den Rhabarber putzen, die Zwiebeln schälen und beides in Stücke schneiden. Mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben. Bei niedriger Temperatur mit dem Holzlöffel rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Das Ganze aufwallen lassen und dann 2 Stunden unter häufigem Rühren einkochen lassen. Das Chutney bis 3 mm unter den Rand in sterilisierte Gläser füllen und versschließen.
schick mir was....
Pfannkuchen mmmmmh lecker und einfrieren. Im Winter wenns keinen gibt schmeckt er doppelt gut.

wie immer, wenn man Lebensmittel über hat:
die Tafel beschenken!

deine sorgen möcht ich haben, es gibt so tolle Rezepte, ich stehe auf Kompott

694 Rezeptvorschläge: http://www.chefkoch.de/rs/s0/rhabarber/Rezepte.html
Hast du schon mal über Rhabarberwein nachgedacht?
Benjy am 14. Mai 2009 11:47 Das kommt auf die "Prozente" an. Ich bin ganz Ohr... :o)
Back doch Kuchen, den kannst du einfrieren und bei Bedarf das Jahr über essen