Frage von Stolperdraht, 44

Was kann ich mir unter einer Linearkombination vorstellen (Vektoren)?

Frage ist selbsterklärend

Antwort
von ELLo1997, 27

Eine Linearkombination (von zum Beispiel Vektoren) darf Vekoren nur addieren oder strecken (mit einem Skalar multiplizieren).

Seien zB u und v zwei Vektoren, so wäre 2u + 5v eine Linearkombination dieser beiden Vektoren.

Lg

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 7

Eine Linearkombination kannst du dir wie eine Funktion vorstellen, dir Vektoren "nimmt" und einen anderen Vektor "zurückgibt".

Sie muss allerdings - wie der Name schon sagt - linear sein, also nur Addition und Multiplikation!

Etwas wie 2^u (wenn u ein Vektor ist) ist keine Linearkombination!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von freidenker1848, 22

Linearkombination bedeutet, dass du die Vektoren in beliebiger Weise miteinander addieren darfst und jeden Einzelvektor mit einem beliebigen Wert multiplizieren darfst.

Sei Vektor a und Vektor b gegeben, dann ist r*a + s*b eine Linearkombination, wobei r und s einen beliebigen Skalarwert angeben (z.B. eine rationale Zahl).

Antwort
von Khoonbish, 16

Die ganzen Fragen, die du hier gestellt hast, hättest du auch durch einfaches Googeln herausfinden können.

Kommentar von Stolperdraht ,

Ich bin ein Freund von umgangssprachlichen Antworten von normalen Menschen und nicht von Mathefreaks

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten