Frage von Tiya14, 29

Was kann ich mir unter einer Auswahlrunde vorstellen?

Ich hab eine Einladung zur Auswahlrunde erhalten die morgen stattfindet und weiß jetzt nicht was mich erwartet. Es handelt sich um eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel.

Antwort
von susicute, 27

Hi,

Auswahlverfahren bestehen i.d.R aus mehreren Auswahlrunden. Die erste ist die schriftliche Bewerbung. Diese Hürde scheinst du erfolgreich gemeistert zu haben, wenn du eingeladen wurdest. Glückwunsch!

Wie genau die zweite Auswahlrunde aussieht variiert. Sie kann ein "normales" Bewerbungsgespräch zwischen deinem zukünftigen Chef bzw. der Personalabteilung und dir sein. Es gibt aber auch Auswahlverfahren mit Gruppengesprächen, Diskussionsrunden, Präsentationen, Eignungstest etc.

Wenn nichts spezifisches im Einladungsschreiben stand, würde ich in deinem Fall mal davon ausgehen, dass es sich um ein Gespräch zwischen dir und einem oder mehreren Vorgesetzten handelt.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Lg Susan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community