Frage von wendy13, 56

Was kann ich meiner Familie an Weihnachten schenken?

Hey Leute ,
Ich brauche dringend ein paar Inspirationen für Geschenke 🎁an Weihnachten für meine Familie (Oma/opa , Tante/Onkel, mutter/Vater,Bruder und Großonkel ) ich möchte nicht leer da stehen und habe an Süßigkeiten, Pralinen oder selbstgemachte badebomben, seife oder so gedacht , ist aber vllt etwas wenig und zu unpersönlich oder?
Also ich muss dazu sagen ich bin 13 und bin mir da unsicher.
Danke im Voraus 😘

Antwort
von Tasha, 18

Ich habe das früher oft so gelöst, dass ich allen gemeinsam etwas geschenkt habe. Im einfachsten Falle eine DVD, die zu den Weihnachtstagen passt (solche Filme wie "Deutschland von oben" können, wenn die Region passt, auch Gespräche anregen, durch die man oft Unerwartetes von den Familienmitgliedern erfährt) oder ein Spiel für alle (wir haben über Weihnachten gern Brettspiele gespielt).

Als Anregung: Vor ein paar Jahren hat meine Mutter mit meinem (geistig behinderten) Bruder Kekse gebacken und zu Weihnachten hat er dann jedem eine Dose mit selbstgebackenen Keksen geschenkt. Da sonst keiner gebacken hatte, war das ein großer Hit. Die beiden haben das mit Fertigteig gemacht, damit es schnell ging und mit diversen Zutaten veredelt (Streusel, Schokolade, Marmelade, Nüsse etc.)


Hier ist ein PDF, das die Geschichte "Warten auf Weihnachten" enthält, eine ältere, aber lustige Geschichte über einen Jungen, der sein Geld für Geschenke für die Eltern ausgibt, die dann nach und nach verschwinden, von ihm konsumiert und kreativ ersetzt werden. Das könnte man z.B. ausdrucken und mit zu dem Geschenk legen!

http://www.vivat.de/shop/media/pdf/037947/037947.pdf


Viele Familienmitglieder freuen sich auch über Selbstgemachtes: Ein lustiges Gedicht, ein aufgeführtes Sketch, ein Vorspiel auf dem Instrument (hier kommt es besonders gut, wenn man das Lieblingsweihnachtslied von Oma spielt etc.). Je nachdem, was du kannst, könntest du auch etwas Selbstgemachtes schenken oder zusätzlich schenken. Nicht alles Selbstgemachte ist "Babykram", vieles ist für die Beschenkten auch wirklich wertvoll. Man kann auch aus dem Internet interessante Texte (lustige Texte, informative Texte, Gedichten, Artikel zu interessanten Themen usw.) sammeln und z.B. mit passenden Fotos in einem Fotobuch sammeln. Das kann die Familie auch länger beschäftigen, wenn es Themen sind, die alle interessieren (Geschichte unseres Ortes oder des Ortes, an dem die Eltern/ Großeltern aufwuchsen etc.). Oder auch nur eine Sammlung von Witzen, Versprechern etc., die man im Internet gefunden hat. Viele Foren haben Weihnachts-Sammelthreads, in denen man Geschichten, Gedichte, Lustiges, Nachdenkliches finden kann. Verbunden mit eigenen Fotos in einem kleinen Fotobuch mit persönlicher Widmung (Nennung aller Beschenkten + Jahr und Anlass) könnte das auch ein wertvolles Geschenk sein.

Antwort
von Apfel2016, 11

Selbstgemachte Geschenke sind super und sehr persönlich. Du hast dir Zeit genommen für deine Familie und selber etwas hergestellt, kaufen kann doch jeder.

Du könntest auch gebrannte Mandeln machen oder Marmelade kochen und die Gläser schön verzieren. Selbstgemachte Gewürzmischungen kommen zB gut an, wenn jemand gern kocht. Man kann auch Schokolade schmelzen und auf ein Blech streichen, darauf dann Nüsse, Marschmallows, smarties etc streuen und trocknen lassen.  Schön verpackt ist das ein super Geschenk.

schau Dich doch mal hier um, die haben super viel schöne Ideen:

https://de.pinterest.com/search/pins/?q=geschenke%20diy&rs=typed&term_me...

Antwort
von silberwind58, 28

Zuerst,schenke Ihnen Zeit!!! Dann ist die Idee mit Badebomben und Pralinen doch gut! Warum muss ein Geschenk immer sündhaft teuer sein?

Antwort
von QuincyMarket, 15

Ich finde die Idee mit den Badebomben/ Seife und den Pralinen richtig gut. Selbst gemachtes kommt immer gut an , egal was es ist.  Es zeigt , dass sich jemand Gedanken gemacht hat und sich Mühe gegeben hat und das ist viel schöner als irgendein gekauftes, teures Geschenk.

Antwort
von Angsthaeschen26, 25

Hallo, 

ich finde es toll :-) Geschenke selber machen wie du es vor hast ist sehr persönlich und auch nicht zu wenig.Eine tolle Geste von dir an deine Familie. 

Lg

Antwort
von lovethis25, 30

Filme oder Music DVD....

Kino Karten :)

Antwort
von Sonnenstern811, 25

Frage unter dem Siegel der Verschwiegenheit deren jeweilige Partner. Die wissen es am besten.


Antwort
von Hotel1, 18

Gutscheine xD
oder selbst gebasteltes...
oder Pralinen oder sowas in der Art, Klamotten, Schminke (?) gibt doch viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community