luckytess am 28.10.2007 um 17:53 Uhr
Seit einem halben Jahr hat mein Sohn den Kontakt zu uns abgebrochen. Die Gründe sind unverständlich. Davor hatten wir engen Kontakt zu seinen zwei Töchtern und auch zur Schwiegertochter. Wir halfen wo wir konnten und die Kinder haben sich recht wohl bei uns gefühlt - auch wenn sie Gemüse essen sollten - Auch sie dürfen keinen Kontakt zu uns haben. Jetzt hat unsere "Große" 13. Geburtstag und ich möchte ihr so gerne schreiben ohne den Zorn meines Sohnes erneut herauf zu beschwören. Was sagt man zu einem schlauen und sportlichen Mädchen, das nun zum Teenager wird und das man so gerne in die Arme nehmen möchte?

Ich glaube, ich würde ihr schreiben, dass du ihr zu diesem wichtigen Geburtstag von Herzen alles Liebe wünschst.
Dass du ihr diesen Brief schickst, weil sie dir viel bedeutet und keinesfalls, um einen Keil zwischen sie und ihren Vater zu treiben.
Dass dies mit keinerlei Erwartungen verbunden ist oder sie sich zu irgendwas verpflichtet fühlen muss und sie sich schon gar nicht entscheiden muss.
Dass dieser Streit nichts, aber auch gar nichts mit ihr oder ihrer Schwester (Bruder?) zu tun hat, sondern eine Sache der Erwachsenen ist, die, wie du hoffst, bald beigelegt sein wird.
Dass du hoffst, sie bald mal wieder "richtig" in die Arme schließen zu können, wobei das natürlich nicht in ihrer Macht liegt.
Dass du ihr einen ganz tollen Tag mit ihren Freundinnen wünschst und sie ordentlich feiern soll.
Dass sie jetzt ja langsam zur Frau wird und du hoffst, dass sie ihr liebenswertes Wesen, ihre Klugheit... behält.
Dass du an sie denkst und froh bist, dass es sie gibt.
Dass sie nicht zurückschreiben muss, wenn sie dadurch in einen Gewissenskonflikt geriete.
Dass sie den Rest der Familie lieb grüßen soll.
Hallo luckytress, ich kann deinen Schmerz gut verstehen. Schreibe deiner Enkelin ruhig, jedoch solltest du auf alle Fälle vermeiden, irgendetwas in Richtung des abgebrochenen Kontaktes zu schreiben. Dies würde wahrscheinlich nur noch mehr Ärger heraufbeschwören. Teile ihr deine guten Wünsche bezüglich ihres zukünftigen Lebensweges mit. Schreibe ihr auch ruhig, dass du sie vermisst, aber ohne versteckte Vorwürfe in Richtung des "Streites". Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Familie wieder zu einander findet! Liebe Grüße an dich!
luckytess am 28. Oktober 2007 18:25 Herzlichen Dank anma1968. Dass wir wieder zueinander finden ist auch mein größter Wunsch. Auch deine Worte tun mir gut. Liebe Grüße an dich

Ganz schwierig! Du solltest Dir vor allem überlegen, wie sich Deine Enkelin fühlt, wenn sie das liest. Was willst Du damit bezwecken ("bezwecken" bitte nicht falsch verstehen)? Also was soll daraus entstehen? Soll sie glücklich sein, traurig sein, wehmütig werden...? Soll dadurch gar der Kontakt wiederhergestellt werden? Sie wird sich auf jeden Fall komisch fühlen, wenn Sie was von ihrer "Nicht-mehr-in-Kontakt-Oma" bekommt. Ich weiß daher nicht, ob es nicht besser wäre, lieber mit Deinem Sohn zu sprechen und zu versuchen, das Ganze wieder hinzukriegen?!
hallo,
das ist ja echt ne miese situation vor allem denke ich das es auch für die kinder sehr schwer ist.
naja persönliche sachen die du ihr wünschen möchtest kann ich nicht wissen.
aber ich denke du solltest ihr auf jeden fall zu verstehen geben das du sie sehr lieb hast und sie jederzeit bei dir willkommen ist.
lg Daisy
luckytess am 28. Oktober 2007 18:23 auch dir meinen herzlichsten Dank. Es tut gut, so viel Verständnis zu finden. Liebe Grüße
bitte bitte ich bin ein totaler familien mensch und würde solche situationen in meiner famile nicht verkraften
lg Daisy
Einen besseren Rat, als die bereits geschriebenen weiss ich leider nicht. Dennoch möchte ich dir wünschen, dass eure Familie wieder in Frieden zusammen findet.
Ist wohl ein Fall für die professionelle Famillientherapie.
luckytess am 28. Oktober 2007 18:31 Danke, daran habe ich auch schon gedacht, aber wie fängt man das am besten an?

Falls deine Enkelkinder E-Mailadressen haben solltest du diese herausfinden und den Kontakt mit ihnen zumindest auf diesem Weg halten. Viel Glück
luckytess am 31. Oktober 2007 18:49 vielen dank, email-adressen sind vorhanden, aber die kinder stehen so unter druck, dass sie auch nicht antworten bzw. fällt die antwort wie diktiert aus. Es ist zum verzweifeln.
Das Briefgeheimnis ist ein Grundrecht (besser als eine offene Karte) Möchte die Tochter Kontakt zu ihnen? Gut zu helfen, wo man kann ist verkehrt und falsch, wenn das unerwünscht ist.
Danke Wishmaster, das ist eine so liebe tröstende Antwort, die mir sehr hilft. Liebe Grüße
Hallo Wishmaster, ist es wohl falsch, wenn ich ihr ein kleines Geldgeschenk dazu lege? Würdest du das machen? Grüße
Ich kann dir leider auch nicht sagen, was tatsächlich richtig wäre, aber ich denke, wenn du wirklich ganz klar machst, dass du keinerlei Gegenleistung erwartest, dürfte das schon gehen.
Ich glaube aber, dass ich persönlich nur den Brief schicken würde und das Geld lieber auf einem Sparbuch anlegen würde; dort kannst du dann auch zu Weihnachten, Ostern, etc. das einzahlen, was du ihr schenken würdest und es ihr, wenn der Kontakt (hoffentlich) wieder da ist, geben.
Ich wünsch dir alles Gute!