Frage von TigerBaerchen00, 215

Was kann ich meinen Kaninchen alles zu essen geben?

Hallo liebe Communtiy Ich bekomme bald 2 neue Stallhasen und würde denen gerne eine ausgewogene, gesunde Ernährung bieten. Meine verstorbene Hasen haben meistens Heu, Äpfel & Karotten bekommen. Sie waren auch tagelang außen und haben dort Gras, Pappeln gefressen

Welche Kräuter können meine neue Hasen fressen? Und was können Hasen allgemein fressen?

Mein letzter Hase hat zb sogar Pflaumen & Kirschen gegessen

Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 123

Hi,

Deine letzten Kaninchen (Du hattest keine Hasen^^) hatten leider etwas zu wenig Vielfalt. Heu, Äpfel und Kartotten sind zu einseitig und Äpfel sollte man besser nicht täglich geben ;)

Hier mal meine Liste, was Kaninchen alles futtern dürfen bzw zu futtern bekommen sollten:

  • Heu  (Grundnahrungmittel das 24 Stunden am Tag vorhanden sein muss)
  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Äste/ Zweige/ Rinde
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)
  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Möhrengrün
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk)/ Chicoree uä.
  • Paprika  (ohne Strunk)
  • Gurke
  • Äpfel (ohne Kerne)  [besser nicht täglich]   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Banane  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll) [selten geben]
  • Pfirsich  (ohne Kern) Erdbeere [selten geben] uvm.

Wichtig ist, das Kaninchen kein Trockenfutter (Fertigfutter) bekommen, keine Brötchen/ Brot und keine Kartoffeln.V on dem Futter aus der Liste sollten sie täglich eine Auswahl von ca. 4-6 verschienden Dingen bekommen und natürlich muss Heu immer zur Verfügung stehen :)

Schau mal unter folgenden Links nach, da findest Du alles zu
artgerechter Kaninchenhaltung, und auch jede Menge Wissenswertes zum
Futter (Gemüselisten, Obstlisten, Kräuterlisten).

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Viele Grüße^^

Antwort
von Viowow, 110

hey:)

meine bekommen heu, kräutermischungen mit blütenblättern, etwas getrocknetem obst (nicht zuviel, das quillt auf im magen) und im winter etwas sonnenblumenkerne z.b. mit dazu. im sommer gibts wiese:) dann meistens verschiedene salatsorten, gurke, karotte mit kraut, petersilie, sellerie, fenchel, steckrübe, basilikum. apfel eher selten. im garten haben wir jede menge haselnuss, die zweige inkl blätter lieben sie ebenfalls. das gemüse wird immer mal variiert. man muss natürlich gucken, was sie gut vertragen, oder wo sie probleme bekommen. das steht aber z.b. auf den futterlisten auf diebrain.de:)

Antwort
von Flupp66, 99

Hey,

Guck einfach mal ausführlich hier nach:

www.diebrain.de

Da steht so gut wie alles.

Aber bitte kein Trockenfutter und trockenes Brot.

Gesunde Ernährung besteht aus: Wiese + Kräuter, Gemüse, Heu, Äste und ab und an Obst.

Liebe Grüße, Flupp

Antwort
von RainbowHorse, 74

Karrottenblätter und petersilie lieben meine

Antwort
von Finjamo, 92

Äpfel sind für Hasen ganz schlecht ! Viel Heu, Kohlrabi Blätter, getrocknetes Brot, Karotten und was wichtig ist was die meisten vergessen alle 2 Tage neues Wasser. Es ging gute Bücher darüber die dir hoffentlich viele Antworten geben

Kommentar von TigerBaerchen00 ,

warum sind Apfel schlecht? sie bestehen aus Wasser und Vitaminen !? Trotzdem danke

Kommentar von Finjamo ,

Ich weiß es nicht aber Kernobst ist generell sehr schlecht. Kleine Bücher die 5€ kosten helfen echt

Kommentar von Flupp66 ,

Kein trockenes Brot bitte. Das ist unheimlich schädlich.

Und Äpfel kann man auch geben. ^^

Kommentar von Finjamo ,

Ok danke für den Tipp

Kommentar von Finjamo ,

Ich habe gerade nochmal gelesen das Obst in Maßen ok ist aber Gemüse ist besser. Heu sollte immer vorhanden sein

Antwort
von ViviVanilli, 81

Sie mögen z.b. erdbeeren (in maßen) schlangengurke (ebenfalls in maßen)
Tomaten aber ohne kerne und das glibschige innen drin salate

Wenn du sie belohnen willst gib ihnen die Blätter von einer sonnenblume. Nicht die gelben die am stiel.

Kommentar von Finjamo ,

Kernobst ist sehr schlecht für Hasen

Kommentar von ViviVanilli ,

die aber nicht. in maßen kann man die füttern