Darko am 18.08.2007 um 11:31 Uhr
Mann, ihm laufen wirklich alle Frauen weg. Dabei ist er eigentlich ein echt super Typ. Verläßlich, Ehrlich... was mann sich halt so wünscht. Sobald er aber den Mund in einem ihm unbekannten Personenkreis aufmacht, wird´s einfach nur peinlich. Klar ein Zeichen für Unsicherheit. Wie kann ich ihm helfen ohne ihn zu verletzen?
Das wirst du ihm schon ziemlich direkt sagen müssen, dass er da manchmal ganz schönen Unfug von sich gibt. Gib ihm Beispiele und frag ihn, ob du ihm mal Tipps geben darfst. Übt das. Irgendwann klappt es schon.

Da hilft nur ehrlich drüber zu reden. Ich glaube, dass man sich unter Freunden alles sagen kann und vielleicht sogar muss. Deshalb muss derjenige, der kritisiert wird, dann auch nicht gleich beleidigt sein. Viel schlimmer, als von seinem Kumpel die Wahrheit gesagt zu bekommen, ist doch, wenn man sich in aller Öffentlichkeit blamiert. Vielleicht merkt er es selbst gar nicht und kann aufgrund deiner Ehrlichkeit sein Verhalten ändern. Ich bin für Ratschläge meiner Freunde dankbar und wünsche mir, dass sie mir sagen, wenn ihnen etwas nicht passt. Genauso sage ich es meinen Freunden, wenn sie etwas lieber lassen oder ändern sollten. Unter Freunden muss soviel Offenheit und Ehrlichkeit drin sein.
Also ich denke Ihr macht ein rollenspiel und Du stellst Ihm da, wie sein verhalten bei Dir und im besonderen ,bei Frauen ankommt. Zuerst solltes du aber offen und ehrlich mit ihm darüber reden, und nur wenn er bereit dazu ist, hat es auch einen sinn! Nur mut ,echte Freunde können, dürfen, müßen sich alles sagen! Viel Glück ! Gruß Nicole

So, wie du das schilderst, kannst du als Freund ihm nur ganz direkt, klar und deutlich sagen, wie das ankommt.
Und damit zur entscheidenden Frage: kommt das nur bei dir so an, oder sehen es die anderen auch so wie du. Entschuldigung, wenn ich das Frage, aber ich kenne jemand, der findet auch alles, was ein Freund sagt, peinlich - die anderen können damit aber ganz gut leben.
Kommt drauf an was er so sich gibt. So langer er keine Beleidigungen ausspricht geht es doch. Ich finde das liegt auch an jedem selbst ,es heißt nicht nur weil du es peinlich findest,dass es andere auch peinlich finden. Und die Frau die ihn wirklich liebt (irgendwann) der ist es egal was andere sagen. Jeder sollte so bleiben dürfen wie er ist.Das ist eben seine Persönlichkeit
Klingt gut. So würde ich es auch machen.