Frage von TheoHD, 54

Was kann ich Meerschweinchen in den Stall legen?

Hallo!

Habt ihr einen Tipp, etwas in den Stall zu tun, damit die sich da so nen bisschen die Nägel schneiden? Also zum Beispiel habe ich gehört, man könnte die Meerschweinchen immer mal wieder auf Steine setzen, damit die Nägel sich etwas kürzen.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SamiKeeks, 27

Wir haben einen großen flachen Stein drinnen stehen worauf die Schüssel mit dem Fressen steht, so sind sie gezwungen über den Stein zu gehen und sich die Krallen ein wenig ab zunutzen. Klappt auch super!

Antwort
von HikoKuraiko, 54

Du kannst flache Steine (Gehwegplatten, Waschbetonplatten oder ähnliches) oder auch raue Fliesen ins Gehege legen z.B. an die Stellen wo der Wassernapf steht oder du das Futter hin legst. So würden sich die Krallen natürlich etwas abnutzen, nachschauen ob sie zu lang sind und diese dann ggf. nachkürzen müsstest du allerdings schon ;) 

Achja und ich hoffe du meinst mit Stall ein großes (mind. 2x1m) großes Gehege und keinen handelsüblichen Stall wie man ihn überall in den Zoogeschäften zu kaufen bekommt... das wäre nämlich zu klein ;) 

Kommentar von TheoHD ,

Ja. Nachgekürzt haben wir heute, leider einen Nerv getroffen. Danke :) Und ja genau so ein Stall. :)

Kommentar von HikoKuraiko ,

Also nen Handelsüblichen ausm Zooladen? 

Kommentar von TheoHD ,

2 Stöckig halt

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Mindestmaße: 1m² Grundfläche für ein Meerschweinchen und dann für jedes dazukommende Tier 0,5m². Mehr Platz wären natürlich schöner. 

Welche Maße hat denn der Stall und wie viele Tiere leben darin? 

Kommentar von HikoKuraiko ,

Leider viiiel zu klein und ungeeignet. Bitte ändere das zum wohl deiner Tiere auf mind. 2x1m Grundfläche auf einer Ebene um. Lies dich da auch noch mal bei DieBrain.de über die richtige Haltung auf. 

Kommentar von TheoHD ,

Oh, okay. Ich werde sie Maße nochmal prüfen, und wenn nötig ändern :)

Antwort
von LotteMotte50, 13

leider ist das Unsinn und du musst die Nägel selber schneiden 

Kommentar von TheoHD ,

Sowieso, nur das das halt sich etwas abnutzt

Kommentar von LotteMotte50 ,

ehrlich ich wäre auch dankbar für einen Tipp

Antwort
von TerryPretty, 11

Ich hab meinen einen Ziegelstein und eine Holzscheibe reingelegt. Sie beissen sich die Krallen auch ab, nur hinten muss ich hin und wieder schneiden. Das ist nicht so schwer wie es klingt, vorallem wenn es ein weisser Fuss ist. Bei den schwarzen ist das schon etwas komplizierter...