Frage von TossiA5, 18

Was kann ich machen,Eltern,Ausziehen,Gesetz?

Hallo Leute, Ich habe eine frage und zwar: Ich werde am Freitag 17 und wollte mal fragen was ich machen könnte oder müsste damit ich ausziehen kann. Die Sachen ist nämlich die das ich mit meinen Eltern absolut nicht mehr klar komme und sie von ihrer Seite aus nicht zu Gesprächen oder Verhandlungen bereit sind. Inwieweit kann ich da irgendwelche Hilfen oder sonstiges erwarten oder beantragen? Möglichst ohne die zustimmumg meiner Eltern da diese mich mit Sicherheit noch bis ich 18 bin nicht ausziehen lassen und da würde ich dann spätestens irgendwie abhauen. Meine Frage ist also: geht/ginge das und wenn ja wie? Danke im voraus. Diede frage bedeutet nicht das ich das vorhabe sondern ich möchte lediglich bescheid wissen was ich als Argumente anführen kann damit sich meine Eltern endlich mal ändern weil ich dann sagen kann das wenn sich nicht ändert das ich dann gehe und auch weiß wie das geht und wann. Also danke schonmal im voraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lillifee70, 14

Ich glaube - aber das kann sich im Lauf der Jahre geändert haben - dass man mit 16 ausziehen darf, mit Zustimmung der Eltern. Ob diese Zustimmung ersetzt werden kann (z.B. durch das Jugendamt) müsstest Du mal in Erfahrung bringen. Genauso wichtig ist aber die Frage, wo Du dann wohnst und wie  du das finanzierst. Da kommen ja Dinge auf Dich zu wie Miete zahlen, Nebenkosten (Strom, Heizung, warm Wasser ...), dann willst Du sicher Fernseher- und Internetanschluss oder Telefon haben, essen, Fahrkarte, Kleidung, Möbel, Verbrauchsmaterial wie Klopapier und Putzmittel ... da kommt einfach sehr viel auf  Dich zu was Du vielleicht noch nicht bedacht hast  und was ziemlich kostenintensiv ist. Wer bezahlt das? 

Kannst Du kochen? Wäsche waschen? etc.

Also plane das so gut Du kannst durch, bevor Du damit zum Amt gehst. 

Gibt es vielleicht die Alternative zu einem anderen Familienmitglied zu ziehen? Oma, Tante, ...?

Alles Gute!

Kommentar von TossiA5 ,

Danke für die tolle Antwort :D

Antwort
von Akka2323, 5

Wenn Deine Eltern einverstanden sind, Dir eine Wohnung mieten und Dir den entsprechenden Unterhalt zahlen, darfst Du ausziehen. Das Jugendamt bietet Dir dann nur einen Platz im Betreuten Wohnen an, wenn Deine Eltern Dich körperlich mißhandeln, Dich verwahrlosen lassen und nachgewiesen erziehungsunfähig sind. Auch wenn Du 18 Jahre alt bist, kannst Du nur unter bestimmten Bedingungen ausziehen, z.B. wenn Du alles selbst bezahlen kannst oder wegen Ausbildung und Studium nicht mehr zu Haus wohnen kannst. Wie das dann mit dem Unterhalt abläuft, mußt Du mit Deinen Eltern aushandeln. Du siehst, Du solltest Dich irgendwie mit ihnen arrangieren. Sonst wird es unerfreulich. Du bist erst unabhängig, wenn Du Dein Leben selbst finanzieren kannst.