Frage von Nasiro, 52

Was kann ich machen,damit mein Laptop schneller hochfährt?

Ist ca 8 Jahre alt und hat folgende Daten: Betriebssystem = Vista Premium Memory = 4 GB Prozessor = Intel Pentium inside Anti virus = Kaspersky mit Lizenz

Antwort
von Denno2015, 52

8 Jahre... Windows Vista... Kaspersky...

Keine guten Vorraussetzungen für dein Vorhaben.

Als erstes würde ich Vista runterschmeißen und 7 drauf.

Noch besser einen neuen Rechner holen...

Kommentar von ArcticFox1 ,

Mit 7 wird der auch nicht schneller wenn schon 10 oder wenigstens 8.1

Kommentar von Denno2015 ,

Bei einem 8 Jahre alten Rechner 8.1 oder 10 aufspielen ist wohl eher kontraproduktiv. Ich nutze sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit Win 7 und es läuft klar besser als Vista. Vista war genau wie 8.0 einfach nur Mist.

Antwort
von TDome, 23

Der Rechner hat natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Du solltest zumindest mal dein Betriebssystem neu aufsetzen. Ich empfehle dir von Windows Vista weg zu gehen und Win 7, 8.1 oder 10 zu installieren.

Du könntest deine HDD Festplatte gegen eine SSD Festplatte tauschen, allerdings würde ich das Geld dann direkt in einen neuen Laptop investieren.

Und nutze ein anderes Anti Viren Programm. Kaspersky brauch im Gegensatz zu vielen anderen Programmen viel CPU-Leistung.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für PC, 25

Hallo!

Win Xp draufpacken, SSD statt HDD und einmal die Hardware entstauben und die Software mit Hilfe von CCleaner bereinigen.

Desktop aufräumen und ungebrauchte Dokumente löschen und beim Start ausgeführte Programme minimieren.

Dann sollte das eindeutig schneller laufen! ;)

Kommentar von ArcticFox1 ,

Anstatt xp Windows 10 und aufräumtools weglassen, dann passt es

Kommentar von Inquisitivus ,

Win 10 ist misst bei einem alten System! Xp agiert da wesentlich schneller, der aufgrund der anspruchslosigkeit an die Grafik etc.

Okey gut, wenn man 1 tool hat was sehr gut funktioniert kann das nicht schaden!

Antwort
von Koellemann, 29

Du kannst in die Windowssuche "Eingabeaufforderung" eingeben, das Ergebnis anklicken, dann oefnnet sich ein schwarzes Fenster. Dort gibst du dann msconfig ein und drueckst Enter.

Es sollte sich jetzt ein neues Fenster oeffnen, mit einem Reiter "Systemstart" dort kannst du Programme an und abkreuzen die beim Systemstart ausgefuerht werden sollen. Alles was du nicht brauchst machst du den Haken weg, wenn du dir unsicher bist google vorher.

Dann auf Uebernehmen klicken und neustarten.

LG

Kommentar von mcfly666 ,

wird nich viel bringen, ich mein acht jahre das selbe betriebssystem ?!

Kommentar von Koellemann ,

Jo am besten waere es ihn plattzumachen und Windows 7 draufzupacken, aber das war ja nur mein Vorschlag mit dem wenigsten Aufwand^^

Antwort
von ArcticFox1, 29

Kaspersky lahmt alles runter. Würde an deiner Stelle Windows 10 mit avast drauf machen...oder du baust ne ssd ein. Ne billige intenso oder so

Antwort
von mcfly666, 31

nach acht jahren würde ich dir dringend empfehlen windows neu aufzuspielen, nur das wird nach so einer langen zeit wirklich etwas bringen.

Antwort
von Roderic, 16

Bau ne SSD ein.

Kommentar von Nasiro ,

was ist eine SSD?

Kommentar von Inquisitivus ,

Eine Festplatte der neuen Generation, welche keine Magnetscheibe besitzt sondern einen Chip mit Architektur! Vorteile: Weniger Stromverbrauch und viel schnellere zugriffszeiten!

Kommentar von Roderic ,

Danke Inquisitivus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten