Frage von TowelyHandtuch, 81

Was kann ich machen wenn meine Bank mich bescheißt Kann ich damit auch zum verbraucherschutz?

Ich hab ein p Konto und komme nie im Monat auf meine 1048 Euro trotzdem friert meine Bank jeden Monat 100 Euro ein wie kann das sein?

Antwort
von ArcticBear, 53

Frag doch mal die Bank, die hat Zugriff auf deine Daten.

Das die dich bescheißen glaub ich nicht.
Z.b. folgendes Szenario. Du hast schulden bei deiner Bank (kredit). Du kannst die raten nicht bezahlen. Die Bank kann dir die restliche kresitsumme kündigen. Bedeutet dein Girokonto (p Konto) würde ins Minus gehen. Der pfänsungsschutz gilt allerdings nur für Guthaben. Also hättest du im Monat 0€. Um dem vorzubeugen kann die Bank ein zusätzliches Konto für die Schulden eröffnen. Und diese 100 Euro werden dafür genutzt um diese schulden zu begleichen.

Antwort
von Rabusi, 53

Gehe mal davon aus, dass die Bank niemanden "bescheißt". P-Konten sind das größte Übel einer Bank, da der Kontoinhaber selbst meist keinen Überblick über seine Finanzen (mehr) hat. Warum die Bank einen Sockelbetrag einbehält klärst Du am besten mit ihr selbst.

Es kann z. B. sein, dass sie ein ABG-Pfandrecht aus einer anderen Forderung hat. Weiterhin kann es sein, dass Lohn/Gehalt/ALG zwar noch im alten Monat überwiesen wird, jedoch erst ab dem 1. des folgenden Monats wirksam wird. Gibt es Daueraufträge die am Ende des Monats noch ausgeführt werden? Gründe gibt es fast endlos viele. Der Verbraucherschutz wird Dir nicht viel nützen, da diese typische P-Problematik in Massen dort aufschlägt und die in der Regel keine Kapazitäten haben, jeden Fall im einzelnen und im Detail zu prüfen.

Also Tipp: einfach mal mit der Bank reden.

Kommentar von TowelyHandtuch ,

Nein die gibt es nur Anfang des Monats 

Antwort
von Ekelpaket90210, 50

Werden die 100€ verzögert freigegeben? ein P-Konto ist immer an Bedingungen geknüpft.. vielleicht hast du dir auch einfach den Vertrag nicht genau durchgelesen.

Warum überhaupt so ein Konto? Brauchst du das unbedingt?

Kommentar von TowelyHandtuch ,

Ich brauche das wegen schulden... Ich hab schon mit der Bank geredet und denke die wollen mir ein vom Pferd erzählen da es sonst auch immer geklappt hat nur seit November spinnen die so rum , das sie Geld eingehalten dadurch können Sie dann Geld machen weil sie mir für jede zurück Buchung 1,21€ berechnen und ich weiß nie so genau wann  Das Geld eingefroren wird und somit kommt es öfter vor das Geld zb von Amazon zurück gebucht wird... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten