gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ich machen wenn ich sozusagen "nicht erwünscht" in meiner Familie bin?

gefragt von RaaverRaaver am 21.08.2009 um 14:24 Uhr

Also es ist so:

Ich habe letztens entdeckt das meine Gamecube + Spiele und meine Psp spiele vorne im wohnzimmer vor dem fernseher liegen! Mein Bruder(4jahre alt) hat sie mir anscheinend geklaut als ich weg war... Ich regte mich extrem auf da alle spiele rumlagen und aus der hülle genommen waren. Meine mutter sagte mir ich soll mich nicht so aufregen wäre doch nicht so schlimm. Aber sowas geht doch nicht,mein kleiner Bruder wird in Schutz genommen wenn er meine Sachen ohne mein WIssen nimmt und auch noch kaputt macht und ich krieg deswegen Ärger?! Darauf folgte ein heftiger Streit und sie sagte wenn du so weitermachst schick ich dich ins Heim dann hab ichs hier wenigstens ruhig.. (Meine Mutter ist alleinerziehend) Was kann ich jetzt machen? Bitte helft mir :(

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.375

Weltraumhippe
beantwortet von Weltraumhippe am 21. August 2009 14:26
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Mutter ist überlastet! Sie meint es sicherlich nicht so! Sag Ihr, dass Du Dich ausgegrenzt fühlst und dass es Dich traurig macht, wenn sie so etwas sagt! Sicherlich wird sie Dich in den Arm nehmen und sich entschuldigen! Such das Gespräch und teile ihr Deine Gefühle mit! Bestimmt bist Du sehr liebenswert und sie liebt Deinen Bruder nicht mehr oder weniger als Dich!

Kommentar von rumpi am 21. August 2009 14:28

Und versuch sie etwas zu unterstützen. Wenn sie merkt, dass dir ihre Probleme nicht egal sind wird sie eher deine versuchen zu verstehen.

anonym
beantwortet von LittleSwan am 21. August 2009 14:26
4x

räum' deine Sachen weg, wenn du sie nicht gerade benutzt.

Und sprich (möglichst in Ruhe) mit deiner Mutter, wie sehr dich ihre Aussage verletzt hat!!!

Baiana
beantwortet von Baiana am 21. August 2009 14:28
3x

Dein Bruder ist vier Jahre alt! Er hat Deine Spiele nicht geklaut (diesen Begriff und die Bedeutung kennt er noch gar nicht), sondern er hat sie genommen und damit gespielt (mit den Hüllen und CDs).

Du scheinst gerade in der Pubertät zu sein, Dein Bruder ist in der Trotzphase, Deine Ma tut alles, damit es euch beiden gut geht, reißt sich den Allerwertesten für euch auf - und verliert schlicht die Nerven, wenn die beiden Menschen, die sie auf dieser Erde am allermeisten liebt, sich wegen so einer Kleinigkeit in die Wolle bekommen.

Unterstütz Deine Ma, nimm ihr ab und zu mal Deinen Bruder ab und beschäftige Dich mit ihm.

Versuch auch Deine Ma ein bisschen zu verstehen und zeig Dich verantwortungsbewusst und hilfsbereit. :-)

Kommentar von Sally2809 am 21. August 2009 14:32

Die Frage kommt von einem Kind, dass Hilfe braucht. Ein Kind ist nicht dazu da, der Mutter alles abzunehmen. Die Frau ist erwachsen und kann sich Hilfe holen, wenn sie überlastet ist. Es gibt keinen Grund, für eine solche Äußerung(Heim). Für eine erwachsene Frau hast Du Verständnis und für ein Kind nicht?

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 21. August 2009 14:35

Ich spiegele nur die Sichtweise der Mutter.

Dass kleinere Geschwister und die nötige Zuwendung zu diesen, die sie von den Eltern bekommen, einen Pubertierenden oft nerven, ist überhaupt keine Frage. Aber all dies weiß der Fragesteller selbst. Ich versuche lediglich, die andere Sichtweise dazuzustellen. :-)

(und: Ja, eine Erwachsene kann ich verstehen, ein Kind nicht. Denn ich bin selbst erwachsen und habe keine Kinder)

dani97
beantwortet von dani97 am 21. August 2009 14:27
3x

Erst ist noch kleiner. Er kann nicht richtig verstehen ob er was falsch gemacht hat! Du musst dich (so) darüber nicht so aufregen das er nur spiele verstreut

xxSmilexx
beantwortet von xxSmilexx am 21. August 2009 14:27
3x

Dein Bruder ist nunmal kleiner und von "klauen" kannst du da nicht reden.Er ist doch dein kleiner Bruder!Rede mal in einem netten Ton mit deinem Bruder.Deine Mutter ist überlastet.Helf ihr doch mal im Haushalt.Darüber wird sie sich sicher freuen und solche Situationen kommen dann auch nicht mehr vor.

nettermensch
beantwortet von nettermensch am 21. August 2009 14:28
2x

erstens du bist erwünscht. deiner mutter scheint ein bisschen überfordert zu sein. rede mit ihr in aller ruhe und wirst sehen, das alles nicht so schlimm ist

anonym
beantwortet von Miez123 am 21. August 2009 14:27
2x

Sprich mit ihr, (alleine, in ruhigem Ton und dabei nicht heulen) und mach ihr klar dass du genauso ihr Kind bist wie dein Bruder und dass sie sich vorher hätte überlegen solles dass Kinder keine Entspannung sind. Allerding solltest DU auch versuchen solche Sachen außer Reichweite deines Bruders zu platzieren, er kann den Wert dieser Sachen nicht einschätzen.

Kommentar von LittleSwan am 21. August 2009 14:30

Vorwürfe gegen die Mutter bringen gar nichts!

Kommentar von Miez123 am 21. August 2009 15:42

War nicht so gemeint dass sie der Mutter Vorwürfe machen soll. Bitte richtig lesen.

Bea76
beantwortet von Bea76 am 21. August 2009 14:27
2x

Ich glaube nicht, dass sie es so gemeint hat. Wahrscheinlich sind ihr nur die Argumente ausgegangen und die Situation hat sie überfordert.

tatjana9
beantwortet von tatjana9 am 21. August 2009 14:26
2x

sag deiner mama das dich das verletzt hat

Ankii
beantwortet von Ankii am 21. August 2009 14:28
1x

Ich kenn das. Glaube die meisten Kinder fühlen sich ihren Geschwistern gegenüber ungerecht behandelt. Manchmal sagst du doch auch Dinge im Streit die du dannach bereust. Sprech deine Mutter inruhe darauf an { aleine } und frage sie wie sie das meinte ;)

Viel Glück

anonym
beantwortet von wildflower am 21. August 2009 14:27
1x

räum die sachen nächstes mal so weg,das dein bruder nicht ran kann. und wenn deine mutter sagt,das ist nicht so schlimm,dann erinnere sie daran das die spiele teuer sind,aber bleib freundlich dabei!!! sag ihr auch das sie dir sehr sehr weh tut wenn sie sagt das sie dich ins heim steckt.

obiwana
beantwortet von obiwana am 21. August 2009 14:27
1x

Na ja...wg. einem solchen Vorfall muss man ja noch nicht ins Heim.

Auf der einen Seite ist es natürlich nicht in Ordnung wenn dein vierjähriger Bruder an deine Sachen geht. Auf der anderen Seite musst du deswegen nicht den Aufstand machen sondern kannst in ruhigem Ton deine Mutter fragen wie sie dir dabei helfen kann, dass deine Bruder nicht an deine Sachen geht. Hast du ein eigenes Zimmer? Wäre es möglich dieses abzuschließen wenn du nicht da bist? Kennt dein Bruder die Regel, dass er in deinem Zimmer nichts zu suchen hat und an deinen Sachen?

anonym
beantwortet von TanteBertha am 22. August 2009 09:52
0x

Ich denke, dass Deine Mutter Dich nicht wirklich ins Heim geben will. Sie wird einfach überfordert sein. So ein kleines Kind von 4 Jahren ist ungemein anstrengend, das weisst Du selbst inzwischen (aus leidvoller) Erfahrung auch. Naja, und mit einem Teenie, wie Du einer bist (nehme ich an) ist es auch nicht immer einfach. Zwei solche Extreme unter einen Hut zu bringen, ist keine leichte Aufgabe. Damit will ich nicht sagen, dass es richtig ist, dass Dein kleiner Bruder Deiner Sachen nimmt und kaputt macht oder verlegt. Vielleicht solltest Du, leider bist Du die ältere, besser auf Deine Sachen achten und sie von dem Zwerg in Sicherheit bringen. Mit Deiner Mutter kannst Du vielleicht mal ein Gespräch führen, in dem Ihr beide einmal Eure Sorgen darlegen könnt. Eine solche Unterhaltung bringt für beide etwas. Ihr werdet Euch danach mit Sicherheit besser verstehen, wenn jeder vom anderen weiss, was ihn belastet, nervt usw. und gemeinsam kann man einen Weg finden, wie es besser weitergehen kann.

Raaver
beantwortet von Raaver am 21. August 2009 14:49
0x

Ich sagte ihr auch das sie überlastet ist dann sagte sie nein bin ich nicht das stimmt gar nicht,dein vertrauen zu mir ist gebrochen wenn du dich nicht entschuldigst brauchst du nichts mehr von mir zu erwarten

zitronenmelisse
beantwortet von zitronenmelisse am 21. August 2009 14:39
0x

Sag Deiner mum, dass Dir deine Privatsphäre und der Respekt vor Deinem Eigentum wichtig ist. Im Gegenzug kannst ja Spielzeug, dass Dich nimmer interessiert anbieten. Desweiteren würde ich auch darauf aufmerksam machen dass, es Dich verletzt wenn Sie mit Heim droht, Du auch siehst dass es nicht einfach ist für Sie. Damit ihr es leichter habt hättest Du gerne eine Lösung für alle. Z.B ein abschließbaren Schrank für Dich und Du hilfst Deiner mum. (Etwas was 4 Jährige nicht können) So merkt sie auch was Sie an Dir hat. Alles Gute

DanielsGirl
beantwortet von DanielsGirl am 21. August 2009 14:34
0x

Also zum Thema Streit mit deinem Bruder: Ich muss deiner Mutter Recht geben: Stell dich nicht so an!!! Es handelt sich hier um ein 4-jähriges Kind, das einfach alles ín die Hand nimmt und mit allem spielt. So weit kann ein 4-jähriges Kind doch noch gar nicht denken. Ich wette dein kleiner Bruder blickt zu dir als Schwester auf und bewundert dich (das ist immer so) und du machst deinen kleinen Bruder, dein eigenes Fleisch und Blut, dein geliebtes Geschwisterchen wegen einer blöden Gamecube dumm an? Das ist nicht i.O. Die Beziehung zwischen Geschwistern ist was ganz besonderes und was ganz inniges. Wenn deine Eltern irgendwann man nicht mehr am Leben sind, hast du immernoch deinen Bruder. Geschwister halten ihr Leben lang zusammen, komme was wolle. Sie lieben sich bedingungslos und können immer mit der Hilfe des jeweils anderen rechnen. Ich habe selbst einen 4 Jahre jüngeren Bruder und wir lieben uns über alles. Klar, als Kinder streitet man sich auch mal, aber du solltest dir hinterher darüber im Klaren sein, dass es das nicht Wert war, dein kleines schutzbedürftiges Geschwisterchen anzukacken wg einem dummen Gegenstand.

Das nächste ist das was deine Mutter gesagt hat: Da stimme ich ihr NICHT zu. So etwas droht man seinem Kind niemals an und ist völlig unangebracht. Es hat nichts damit zu tun dass sie deinen Bruder in Schutz nimmt und dich ungerecht behandelt, es hat damit zu tun, dass du dich nicht hättest so verhalten sollen. Trotzdem sollte eine Mutter sowas nicht androhen. Da bin ich voll dagegen. Das hat aber absolut gar nichts damit zu tun dass du daheim nicht erwünscht wärst. Ich wette deine Mutter wäre sehr traurig wenn sie wüsste dass du so denken würdest. Ich wette sie ist einfach nur überfordert und hat eine Menge Arbeit und Sorgen als Alleinerziehende und da kann einem schon mal so ein blöder Satz rausrutschen. Ich bin aber davon überzeugt dass du nicht dieses Gefühl haben solltest. Deine Mutter würde nicht zulassen dass du daheim nicht erwünscht wärst, ganz sicher

FallingDown
beantwortet von FallingDown am 21. August 2009 14:30
0x

Ist doch nicht schlimm, jeder reagiert mal über. Solange ihr euch nicht verprügelt ist ja alles in ordnung

Limmerick
beantwortet von Limmerick am 21. August 2009 14:29
0x

Nimm es nicht so ernst was sie gesagt hat. Wahrscheinlich war sie total überlastet und genervt. Versuche deine Mutter in einer ruhigen Minute zu erwischen und unterhalte dich vernünftig und in Ruhe mit dir. Sie wird dir versichern, dass sie es nicht so gemeint hat. Im Stress sagt man schon mal so blöde Sachen. Es wird dann bestimmt auch eine Vernünftige Regelung dabei herauskommen, wie z. B. dass du dein Zimmer abschließen darfst. Vielleicht hilfst du ihr auch ein bisschen, damit sie nicht mehr so gestresst ist und deine guten Willen erkennt.

anonym
beantwortet von Sally2809 am 21. August 2009 14:29
0x

Vertraue Dich jemandem an. Am Besten Deinem Vertrauenslehrer, vielleicht hast Du auch Großeltern oder Verwandte, zu denen Du einen guten Draht hast. Du hast auch die Möglichkeit, Dich ans Jugendamt zu wenden. Das heißt nicht, dass Du dann ins Heim kommst. Aber es kann sein, dass Deine Mutter eine Familienhelferin bekommt, die sie unterstützt und ihr hilft, wieder anders/besser mit Dir umzugehen. Es ist nicht in Ordnung, dass Deine Mutter Dir mit einer solchen Äußerung Angst macht. Versuch es und wende Dich an eine Person wie oben genannt. Viel Erfolg und alles Gute!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 21. August 2009 14:29
0x

Dein Bruder hat es mit Sicherheit nicht mit Absicht gemacht, dazu ist er zu klein. Ich würde an Deiner Stelle mal mit jemandem aus der Familie über Deine Probleme reden (Vati, Oma, Tante). Zur Not hilft auch das Jugendamt. Ich vermute, dass es Probleme in Deiner Familie gibt, die von neutraler Stelle geregelt werden sollten. Und ich bin überzeugt, dass Dich Deine Mutti trotzdem lieb hat, sie im Moment nur etwas überfordert ist!

lotty
beantwortet von lotty am 21. August 2009 14:28
0x

ich denke das war nur die erste wut deine mutter hat nicht nachgedacht , sie wollte dich bestimmt nicht verletzen.wenn wieder ruhe ist sprech mal mit ihr , bedenke das es nicht einfach ist mit 2 kindern alleine.

fragen09
beantwortet von fragen09 am 21. August 2009 14:27
0x

die älteren werden immer nicht so akzeptiert wie die jüngeren..=(

anonym
beantwortet von chicaBlue am 21. August 2009 14:27
0x

Sehr dummer Spruch von deiner Mutter. Versuche deinem Bruder freundlich klarzumachen, das er an deinen Sachen nichts verloren hat. Du machst seine Sachen auch nicht kaputt. Bleib lieb dabei.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 21. August 2009 14:26
0x

versuche Dich an Dein verhalten zu erinnern, als Du 4 warst

anonym
beantwortet von Fcb4livE am 21. August 2009 14:26
0x

Wie alt biste denn ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.