Frage von Markwenn, 88

Was kann ich machen wenn ich so müde bin?

Hallo. Ich (15,M) bin immer so Müde und habe zu nichts lust. Ich stehe um 7:00 Uhr auf und gehe in die Schule. Immer wenn ich von der Schule nach Hause komme lege ich mich ins Bett und das ist das so ne Mischung aus schlafen und blöd aufs Handy schaun. Am Abend sitze ich dann auf der Koutch und hänge blöd im Internet rum bis ich dann um 21:00 Uhr schlafen gehe(meistens schlafe ich vorher schon von allein ein). Ja so früh. Das Wochenende sieht auch so aus. Ich habe zu nichts Lust. Ja selbst auf Sex habe ich keine Lust. Im Sommer habe ich das nicht. Da bin ich so gut wie jeden Tag draußen. Ich wachse im Moment aber auch wahnsinnig. Ich war immer einer der kleinsten. In den letzten vier Monaten bin ich 10cm gewachsen. Jetzt im Moment 1,80m und 60kg. Ich bin glaube ich so müde weil Winter ist und ich wachse. Erst mal ist die frage ob das so stimmt. Ich habe gehört das es Pillen oder so was in der Apotheke gibt. Also was kann ich dagegen machen?

Antwort
von Turbomann, 29

@ Markwenn

Erst mal zu deinem vorletzten Satz wegen den Pillen. Das solltest du nicht tun, denn die beheben nicht dein Problem.

Man muss nicht bei allem gleich nach Tabletten greifen, das ist der faulere, bequemere Weg, sondern du musst herausfinden, was du an deinem Tagesrythmus (ausserhalb der Schule) verändern kannst.

Du bist noch mitten in der Pubertät und im Wachstum. Da liegt das schon drin, dass du manchmal einfach keine Lust für nichts hast, aber das geht auch wieder vorbei.

Statt auf der Couch rumzuhängen und ständig am PC zu hocken, versuche dir ein Hobby zu suchen, egal was aber es sollte dir Spaß machen. Dann musst du auch nicht "blöd" auf dein Handy schauen. Die Nachrichten dort, kannst du auch später noch lesen.

Wenn du jetzt schon auf Sex keine Lust hast, wäre das nicht das schlimmste, das kannst du noch früh genug und noch lang genug haben.

Hole dir ein Puzzle als Beschäftigung, suche dir einen Sportclub, male Manga-Bilder, egal was du machst, trage Zeitungen oder Flyer aus. Dann bist du in der frischen Luft und bekommst noch ein paar Euro Taschengeld dazu, aber eine Beschäftigung lässt dich deine Langeweile vergessen.

Treffe dich mit Freunden, mach Fahrradtouren. Kann man auch jetzt, sofern bei euch kein Schnee liegt. Dann bist du abends müde und kannst auch schlafen.

Du bist 15 und ob du es glaubst oder nicht, auch vom Nichtstun kann man müde werden. Das zieht dich nur noch mehr runter, demontiert dich, aber eine sinnvolle Beschäftigung bringt dir auch Spaß und eine Bestätigung.

Kommentar von Markwenn ,

Ich würde ja gerne raus gehen aber es hat bei mir 4 grad und es liegt überall Schnee. Ich habe auch Hobbies die ich seit Jahren betreibe aber das kann man nicht im Winter machen. Und das mit dem Sex meinte ich das wenn ich bei meiner Freundin bin und sie mir Sex anbietet ich zu müde bin. Ich weiß man denk sich so dann geh doch einfach raus Junge aber wenn es so kalt ist hat auch keiner meiner Freunde bock was zu machen.

Kommentar von Turbomann ,

@ Markwenn

Draußen hat es 4 Grad? Kennst du das alte Sprichwort "es gibt kein schlechtes Wetter, er gibt nur schlechte Kleidung". Verstehst du wie ich das meine? Spazierengehen kann man immer und das härtet das Immunsystem etwas ab.

Na wenn du für den Sommer genug Hobbys hast, dann findest auch welche, die für den Winter geeignet sind (grins)

Vielleicht würde dir Schach gefallen?

Tut mir leid, wenn deine Freundin dir das anbietet und du bist zu müde.

Animiere mal deine Freunde, dass ihr zusammen was macht. Lass mal deine Fantasie etwas laufen, es gibt auch Spiele zuhause die man spielen kann ( offline).

Dir wird schon noch was einfallen, wenn du richtig überlegst.

Kommentar von Markwenn ,

Stimmt😳

Antwort
von RamonaHeil, 45

Es kann wirklich so viele Gründe haben. Natürlich kann das ( schnelle ) Wachsen eine Rolle spielen. Ich würde mir mal vom Arzt ein Blutbild machen lassen, da weißt du da schon mal Bescheid. Überhaupt ist es nicht schlecht, dieses Problem mal mit dem Hausarzt zu bereden. Der kann dir sicher weiter helfen.

Antwort
von Corazonchileno, 32

Das hört sich für mich, nach einer depressiven Verstimmung an. Vielleicht mal beim Hausarzt vorbei schauen und das Schilden. Der kann dir aufjedenfall weiterhelfen. Keine angst, das ist nichts wovor du angst haben musst. Es ist behandelbar und kommt vermehrt zur kalten jahreszeit vor, da wir da weniger tageslicht ab bekommen.

johanneskraut tee kann bei leichten verstimmungen helfen muss man aber über längeren zeitraum trinken.

Das allerbeste ist jedoch wie erwähnt, dass du zum hausarzt gehst.

Schöne Grüße

Antwort
von Galina2784, 39

Geh mal zum Arzt und lass mal deine Schilddrüse überprüfen  (Blutwerte). Du könntest eine Unterfunktion haben. Es kann auch eine Winterdepression sein, dann könnte dir Vitamin D helfen.

Antwort
von anja199003, 43

Du holst Dir am besten ein paar Vitamin D Tabletten (Vigantoletten z.B.). Das sollte Dir schnell helfen. 

Antwort
von Scareactor, 35

JAAA Lachpillen :D

Du beantwortest dir die Frage selbst:

Im Sommer bist du gut drauf.

Geh nach draußen und lass dir die Sonne ins gesicht scheinen. Das macht gute Laune.

Mit Freunden draußen verabreden ist auch gut, denn dann hast du eine Motivation

Kommentar von Markwenn ,

Es scheint keine Sonne😞!

Kommentar von Scareactor ,

Wie konnte ich das übersehen!

Wolken lassen ja gar kein Licht durch im Gegensatz zu Steinwänden.

Kommentar von Markwenn ,

Ne ich bin trotzdem müde. Ich gehe ja auch jden Tag in die Schule. Da kommen schon 2 Stunden zusammen an dennen ich draußen bin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community