Frage von messi1212, 15

Was kann ich machen, wenn ich bei einem Minderjährigen Ware in einer Verkaufsbörse gekauft habe und die Ware nicht bekomme?

Ich habe in einer Verkaufsgruppe bei Facebook Ware gekauft. Diese ist nach einem Monat immer noch nicht eingetroffen. Wie sich nun rausstellte, ist die Verkäuferin erst 14 Jahre alt. Was kann ich machen?

Antwort
von kaytie1, 2

Da sie erst 14 ist, ist der Kaufvertrag schwebend unwirksam. Kannst du dich mit den Eltern in Kontakt setzten?

Siehe Wikipedia:

Beschränkte Geschäftsfähigkeit

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen)(§ 183, § 184 BGB).


Antwort
von Rabenmaedchenn, 10

Alle Beweise sichern, (Konversation, Überweisungsbestätigung, Konto Auszug) und direkt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Mehr kannst du leider nicht tun. Viel Glück Liebe Grüße Melli

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten