Frage von xxxxMeTeOrAxxxx, 33

was kann ich machen (..verzweifelt..)?

Ich war im Wehrdienst und musste mit auf station und habe wieder etliche kriegsopfer (tote) gesehen und kann es langsam nicht mehr verkraften. Jedes mahl wenn wir in den krieg ziehen sollen muss ich sowas mitmachen aber will es nicht mehr mitmachen was kann ich dagegen tun

Antwort
von ramay1418, 13

Da der Wehrdienst freiwillig ist, sollte man sich VOR der Bewerbung oder Unterschrift unter einen Vertrag mit den Besonderheiten des Soldatenberufs vertraut machen. 

Die Aufgabe eines Soldaten ist es, zu töten; dafür wird er ausgebildet. Er tötet andere Leute oder verwundet sie und kann auch selbst getötet oder verwundet werden. 

"Jedes mahl (sic!) wenn wir in den krieg ziehen sollen ..." Was heißt das? Es gibt keinen Krieg im klassischen Sinne! Wenn überhaupt, gibt es kurze, schnelle Gefechte, aber im Augenblick ist die Weltlage, bis auf Syrien, relativ ruhig, was bedeutet, dass Deine Einheit eben nicht immer - auch nich "schon wieder" und auch nicht "jedesmal" - im Krieg ist. 

Bei Dir hört sich das aber so an, als ob die Bw jede Woche mal eben irgendwo hingeht, wo geschossen und gestorben wird. 

Unsere Väter und Großväter waren sechs lange Jahre im Krieg - durchgehend! Das war nur etwas für die ganz Harten und wäre heutzutage nichts für Leute, die nur in schneidigen Uniformen an Paraden teilnehmen, schnelle Frau aufreißen und Brunnen bohren wollen! 

Das ist halt ein Denkfehler vieler Möchtegern-Killer, denn das Soldatenleben ist kein Videospiel und es ist auch in der Realität noch ein wenig anders, als es uns in vielen kriegsverherrlichenden Filmen, gezeigt wird. 

Antwort
von Sib1234, 20

Du verdienst Respekt! Irgendwas in dir hat den Laden zu gemacht und es kann ein Trauma ausgelöst haben. Das braucht eine Aufarbeitung deiner Gefühle, die du mit einer Traumtherapie und Meditation verbessern kannst. Alles Gute und viel Glück!

Antwort
von quinann, 27

Spreche mit deinem Vorgesetzten und sag ihm deine Probleme.

Antwort
von Altenberger, 7

Bei welcher Armee bist du denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten