Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass meine emails angeblich nicht angekommen sind. Ich habe davon aber nicht bemerkt. Wie kann ich sicher gehen, dass alles den gewünschten Weg geht? Gibt es eine Art Email-Einschreiben?

Du kannst dir den Empfang und das Öffnen der Mail bestätigen lassen. Das kannst du bei Outlook einstellen, aber auch z. B. bei WEB.DE. Das Problem ist, dass einige Server, über die deine Mails verschickt werden, diese Rückantwort nicht unterstützen. Da der Weg der Mails jeden Tag einen anderen Weg nehmen kann, ist das keine verläßliche Sache. Schreib doch dem Empfänger, er möge den Erhalt kurz bestätigen.

Den gewünschten Empfangsbestätigungen stimme ich nur von Fall zu Fall zu, weil das auch ein beliebter Trick von Spammern ist, die auf diesem Wege feststellen wollen, ob es meine Adresse noch gibt.

Die Emails mit Aushändigungsbestätigung verschicken. Dann bekommst du eine Rückantwort, das sie angekommen sind.
Das ist meiner Meinung auch keine 100%-ige Sicherheit, denn ab Outlook-Version 2002 kann ich als Empfänger entscheiden, ob ich die angeforderte Lesebestätigung auch abschicken möchte oder nicht.
pooky am 31. Mai 2007 11:03 Aber auch nur, wenn das der Empfänger will. Ich habe in meinem Mailprogramm die Empfangsbestätigung grundsätzlich ausgeschaltet. Ansonsten funktioniert die Bestätigung auch bei vielen Freemailern nicht.

Das kann man leider nicht sicher angehen - siehe alle Antworten. Mein Rat - wenn es WIRKLICH eine wichtige Nachricht ist - schicke ein Fax oder einen Brief.
Bei web.de gibt es als zahlender Nutzer die so genannte Einschreibfunktion. Der Empfänger bekommt eine Mail mit einem Link. Wenn er dies bestätigt, bekommt er die eMail. Auch wird man informiert, wenn die Email nicht abgeholt wird.