Frage von Einkauf110, 18

Was kann ich machen, um nicht unangenehm aufzufallen?

Hi Community.

Ich bin und war noch nie ein Mensch großer Worte und rede wenig weshalb ich auf andere Leute sicherlich komisch und langweilig wirke. Mein Vater ist von Beruf Musiker und hat am Wochenende in meinem Wohnort einen Auftritt. Ich plane dort ihm zu Liebe hin zu gehen und es ist sicher besser für mich, als alleine zu Hause rumzusitzen. Dort werden meine Eltern sein, meine Geschwister und deren Lebensgefährten. Ich weiß jedoch auch, dass ich dort sitzen und mich wie das 5. Rad am Wagen fühlen und nichts reden werde - wie das immer ist, wenn Leute da sind, die ich nicht kenne. Die reden dann über Themen und Leute, die ich nicht kenne und ich kann nicht mitreden. Andererseits muss ich ja nicht ewig bleiben und bin nicht der Alleinunterhalter oder so.

Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich mich besser verhalten und mehr reden?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PaSan, 15

Das Gefühl kenn ich.

Wenn sich wer von den Anwesenden unterhält, such vielleicht einfach mal Blickkontakt zu dem, der gerade redet, wenn er es merkt, dann bist du quasi schon mittendrin im Gespräch. Du musst dann auch gar nicht viel sagen, nur nicken und lächeln, das reicht oft schon. Und vielleicht fällt dir ja sogar irgendwas ein, was du beisteuern kannst, und wenn es nur irgendeine oberflächliche Frage ist.

Antwort
von Michelf927, 12

Hey, wieso willst du nicht unangenehm auffallen? Ich bin selbst ein ruhiger Typ und eher der Zuhörer und kann die bestätigen, dass man das Gefühl hat, hier und da von Leuten als komisch aufgefasst zu werden. Es bringt nichts alles zu investieren, um nicht negativ aufzufallen. Wie PaSan schon schrieb, zuhören schafft schon eine gewisse Integrität. Darüber hinaus kannst du natürlich auch die Initiative ergreifen. Du bist bestimmt nicht der einzige, der sich da nicht zu 100% wohl fühlt. Suche das Gespräch.

Antwort
von silberwind58, 18

Wie alt oder jung bist Du ? Je nach alter würde ich sagen,trink mal ein Gläschen Wein,das lockert. Im ernst,.es macht redselig.

Kommentar von Welove ,

Sprueche 20:1
Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild; wer dazu Lust hat, wird nimmer weise.