Frage von alessiaablassi, 24

Was kann ich machen um mein deutsch mehr zu verbessern bzw meine Gramatik?

Bin hier geboren doch wenn es darum geht Sachen auszudrücken und alles bzw zu formulieren mach ich das immer so falsch und eben so unlogisch ( wenn ihr versteht) sieht man auch in meinen letzen fragen und das stört mich langsam.. Weil paar hier auch sagen 'lern deutsch ' was kann ich tun um es zu verbessern?

Antwort
von Deponentiavogel, 7

Die unbefriedigende Antwort lautet immer Lesen. Unterhaltungsliteratur, die dir gefällt. 

Irgendwann kannst du die deutsche Sprache dann mehr ausschöpfen. 

Nur so kommt man zu einem besseren Ausdruck. 

Wenn man den wiederum auf professionelles Niveau aufpolieren will, kämpft man sich durch alles andere, was in über 1000 Jahren so auf deutsch geschrieben wurde.

Antwort
von TheTrueSherlock, 10

Ich würde dir ebenfalls raten zu lesen. Es gibt zu fast jedem Thema ein Buch! Du kannst dir die Genre aussuchen, entscheiden ob du ein Roman, ein Wissensbuch oder eine Zeitung liest. Es sollte dich interessieren.

Dir hilft es außerdem, wenn du Diktatübungen machst (schau mal auf YouTube) und sie dann verbesserst. Schau dir genau an, wo du Fehler gemacht hast!

Es ist außerdem gut, wenn du beispielsweise YT-Videos anschaust oder kleine Geschichten liest und dann eine kleine Zusammenfassung schreibst, was in dem Video oder in der Geschichte wichtiges vorgefallen ist. Das lässt du dann am Besten von jemanden korrigieren :)

Du kannst deine Ausdrucksweise verbessern, in dem du eigenständige Texte verfasst und sie verbessern lässt. Lasse dir alle Rechtschreib- und Grammatikfehler, sowie Wortwiederholungen und Ausdrucksfehler markieren. Dann überlegst du dir, wie man die Sachen richtig schreibt und was für Synonyme du nutzen kannst, um den Text interessanter zu gestalten.

Antwort
von lovelifee6899, 6

Stimmt, lesen ist wirklich eine sehr gute Idee

Antwort
von Dichterseele, 6

Lies gute Bücher - das prägt den Stil - und höre intelligenten Leuten zu...

Und was die Logik angeht: Sprache ist Philosophie. Da hilft es nur, die genaue Bedeutung der Begriffe zu lernen (Lexikon mit Definitionen) und über die Dinge gründlich nachzudenken. Eine schludrige Denkweise führt automatisch zu einer schludrigen Ausdrucksweise...


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community