Was kann ich machen um endlich Unterhalt zu bekommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie soll das Jugendamt denn Schwarzarbeit beweisen? Sollen sie ihm ständig jemand hinterher schicken? Wer soll das denn bezahlen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er H4 kassiert, dann ist bei ihm kein Unterhalt zu holen, da kann das Jugendamt auch nichts machen. Da ist sie für den Unterhalt verantwortlich und muss sich drum kümmern. Das ist nun mal so. Mir erging es auch nicht anders. Ich musste auch immer alleine für meine Kinder aufkommen. 

Anders wäre es nur, wenn sie selbst und alle Haushaltsmitglieder mit ihrem Einkommen unter dem H4 Satz für alle liegen. Dann könnte der ganze Haushalt als Bedarfsgemeinschaft H4 beantragen. 

Mit der Schwarzarbeit ist es so, wenn man dies nur vermutet, dann reicht das nicht aus, man müsste es schon nachweisen können oder zumindest den Arbeitgeber kennen. Aber dann gibt es auch erst mal keinen Unterhalt, man könnte dann nur seine Informationen an den Zoll/Polizei/jobcenter weiter geben, er würde dann wohl Ärger bekommen, wenn er erwischt wird. 

Aber sein Einkommen wird dadurch ja wohl eher noch weiter sinken und dann gibt es auch keinen Unterhalt.

Man könnte ihn noch mit der Schwarzarbeit erpressen und Geld verlangen, aber das wäre natürlich ebenfalls strafbar, die Erpressung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Boah was hier für Anfeindungen stattfinden ! Ich dachte dies sei eine Plattform in der man andere Leute um Rat fragen kann ?

1. Der Smiley sollte eigentlich nur freundlich wirken

2. Meine Freundin hat sich die letzten Jahre bemüht aber das Jugendamt hat nie wirklich reagiert

3.Danke an Martinzuhause der es hinbekommen hat vernünftig zu antworten

vielen Dank

:D :D :D !!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Jugendamt kann man eine Beistandschaft beantragen, die Geld pfändet, bei Harz 4 bleibt der Vater aber unter dem Pfändungschutg,d.h. es ist in der Praxis nix zu holen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn er kein einkommen hat wird da niemand was holen können.

das jugendamt kann ihn nur auffordern unterhalt zu zahlen, mehr nicht. vollstrecken kann da niemand was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung