Frage von tekgoekmen14, 43

Was kann ich machen, um deutsche Grammatik und Rechtschreibung zu lernen?

Ich habe ein Problem bei der deutschen Grammatik und Rechtschreibung. Entweder bei der Groß-/Kleinschreibung oder bei zusammen geschriebenen und auseinander geschriebenen Wörtern. Brauche dringend Hilfe, um die Klasse überstehen zu können.

Antwort
von PWolff, 18

Viel lesen könnte helfen - besonders, wenn du dich fragst, warum etwas so und nicht anders geschrieben wird.

Du kannst dir auch Fragen zu Grammatik, Groß-/Kleinschreibung und anderen Fragen zu den Themen Sprache und Deutsch anschauen und überlegen, wie du diese Fragen beantworten könntest. Eine Regel, die du auf diese Weise gefunden hast, vergisst du die nächsten Jahrzehnte nicht mehr.

Leider hilft euch heutigen Schülern das bei Weitem nicht mehr so gut wie mir zu meiner Schulzeit - vor 30, 40 Jahren gab es ein Regelwerk, heute gibt es ein veraltetes Regelwerk, eine reformiertes Regelwerk, ein revidiert-reformiertes Regelwerk, ein re-revidiert-reformiertes Regelwerk usw.

Muss wohl deutsche Gründlichkeit sein. Jeden Weg bis ans bittere Ende gehen - wenn man ihn überhaupt betritt. Hinterher stellt man fest, dass man fünf oder sechs Abzweigungen übersehen hat, geht auch diese zuende, vergisst dabei aber, dass die vorherigen Ergebnisse vielleicht auch ihren Sinn gehabt haben könnten.

Antwort
von Deponentiavogel, 8

Lesen, lesen, lesen, lesen. Lesen.

Ein Gefühl für das korrekte Schriftbild bekommt man nur so. Wobei das Schriftbild auch nicht mehr das ist, was es mal war – aber das sind eher Feinheiten. 

Wenn du versuchst, mit Logik und Regeln an die Sache heranzugehen, kommst du nicht weit. 

Der beste Weg, um irgendetwas zu lernen, ist immer der übers Unbewusste.

Antwort
von TheTrueSherlock, 26

Ich würde dir raten, paar Übungshefte zu kaufen oder im Internet nach Übungen mit Lösungen zu schauen. Gerade die Groß- und Kleinschreibung kann man sehr gut lernen. Du schaust einen Text an, der nur aus kleingeschriebenen Wörtern besteht und versuchst alle Buchstaben zu markieren, die großgeschrieben werden sollen. Danach vergleichst du es mit der Lösung.

Das zweite weiß ich nicht direkt, wie man das üben kann. Hast du Beispielwörter? Eventuell kann man das weniger üben, aber dir logisch erklären.

Du kannst auch mal deine Lehrerin fragen, wie du das noch üben kannst oder ob sie dir Übungshefte empfehlen kann. Vom Stark-Verlag gibt es gute Hefte ;)

Ich würde dir auch raten mehr zu lesen, so lernst du eine ganze Menge. Dauert zwar, aber für die Zukunft ist das sicherlich gut.

Hier sind Groß- und Kleinschreibungübungen: http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung\_5\_7/39\_de... und zum anderen Problem: http://www.akademie.de/wissen/neue-deutsche-rechtschreibung/uebung-zusammen-getr...

Kommentar von tekgoekmen14 ,

Danke ich werde mich dem wenden

Kommentar von Deponentiavogel ,

Die Groß- und Kleinschreibung kann man sehr gut lernen? Lustig.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Klar. Wenn du die Wortarten verstehst etc.

Antwort
von beangato, 13

Gute Bücher lesen, die Dich interessieren. Da prägt man sich das automatisch ein.

Antwort
von lordy20, 25

Entweder Nachhilfe oder viel lesen - also gedruckte Bücher. Am besten anspruchsvolle Literatur.

Antwort
von 111Medusa111, 27

Vllt ein Nachhilfelehrer oder Freunde die gut in der Schule sind die dir helfen können.

Antwort
von Spentrax, 17

Lesen ist ein GROßER Tipp! So merkst du dir die Schreibweise der Wörter! Ich hoffe ich konnte dir helfen! ;)

Ist ein guter Tipp danke.

Antwort
von SoMean, 17

Wieso gehst du nicht zum Nachhilfe Unterricht? Oder (da diese sehr teuer sind) wieso lernst du nicht mir einem/r Klassenkameraden/in der/die gut in Deutsch ist, bzw. in Rechtschreibung/Grammatik.

Danke euch aber hätte ich diese Sachen nicht in Betracht gezogen hätte ich die Frage auf gutefrage.com gestellt

nicht*

Kommentar von SoMean ,

Das hast du nicht in deiner Frage geschrieben, also woher sollen wir das wissen. Bücher lesen hilft auch. Aber anders kannst du das nicht lernen Außer üben üben üben, und jemand muss es ja überprüfen ob es richtig ist. Vielleicht guckst du mal im Internet, dort gibt es auch sicher Plattformen wo man sowas lernen kann, oder du schaust nsch Lern Heften und Büchern mit Lösungen, dann kannst du dich selbst kontrollieren.

Antwort
von Dreams97, 9

Hallo!

Sehr viel lesen und eventuell Geschichten/Texte schreiben.

Grüße, Dreams97

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten