Das ist eigentlich sehr schön, aber sie haben mich verklagt, getreten, u.s.w.. Das geht von meinem Ex aus, weiß ich auch, aber sie sind auch schon wissend. Ich Pack das nicht, will Sie aber auch nicht verletzten. Was Tun? L.G.

Ich würde sie auf "neutralem Grund" treffen, in der Öffentlichkeit und einen guten Freund/gute Freundin mitnehmen. Auf keinen Fall zuhause empfangen - da können auf beiden Seiten die Emotionen viel zu leicht hochkochen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft - egal wofür Du Dich letztendlich entscheidest.

Kraudischen, sprich ein klares Wort. Wenn nur der Vater diesen Besuch will, wirst du nicht sie verletzen, sondern du wirst wieder mal verletzt.
Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Sag ihnen doch, dass bei dir noch alles weh tut, und dass ihr vielleicht erst mal nur telefonisch und per Post/Email wieder ein bisschen zueinander finden solltet.
Und dann: Den ersten "Besuch" auf neutralem Ort. Wo ihr noch nie gemeinsam wart. Da kommen dann nicht so schnell bittere Erinnerungen hoch.
Und, vor allem: Erst dann, wenn du dich da stark genug für fühlst. Sonst wirds Krampf, und ihr fühlt euch alle am Ende schlecht.
Lass mich dich drücken >umarm<
Danke, das ist Die Antwort. L.G.
Wieselchen1 am 10. Februar 2008 00:51 Sorry, ich wollte schreiben, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Da sind wieder meine Emotionen mit mir durchgegangen....
Luise am 10. Februar 2008 01:28 Wenn es die Kinder wollen, wovon man in dem Alter ausgehen sollte, dann würde ich es auf keinen Fall verschieben. Beide Seiten machen dann die Hürde für ein nächstes Treffen nur noch höher. Gleich machen, da müssen alle durch. Warten macht es nur schlimmer und überhaupt nicht besser. Lieber heulen gemeinsam, als grübeln einsam. Was kann man verlieren?
Tanzwiesel, deine Antwort finde ich absolut prima! NUR weil die Kinder jetzt wollen (bzw. der Vater es will) sollte sie sich nicht unter Druck setzen! kraudischen, denk mal an dich!
Wieselchen1 am 11. Februar 2008 07:51 Luise, wenn es die Kinder wollen? Und was ist mit kraudischen? Wenn sie sich nicht in der Lage dazu fühlt, ihren Kindern, die sie sehr verletzt haben, gegenüberzutreten, dann denke ich mal, dass sie absolut das Recht hat, offen und ehrlich zu sein und den Termin auf später zu verschieben.
Man muss sich sein Leben nicht immer nur nach anderen richten. Auch wenn es die eigenen Kinder sind. Und schon gar nicht, wenn sie einen - wie in diesem Fall - sehr verletzt haben. Telefonieren und Schreiben können eine Hürde sehr weit heruntersetzen. Ein zu dramatisches Treffen, bei dem die Kinder, die vielleicht gar nicht wollten, mürrisch der Mutter zuschauen, wie sie um ihre Fassung kämpft - das kann doch nicht der gute Start in eine Versöhnung sein?
Erst einmal eroieren, ob die Kinder überhaupt wollen, dann warum? Und dann, zulassen, wenn man sich selber stark genug fühlt.
Anders würde es für mich keinen Sinn machen.

Schwierige Sache. Vielleicht wäre ein Treffen an einem neutralen Ort (Restaurant) gar keine so schlechte Sache. Sag ruhig vorher, dass Du nicht weisst ob Du das packst, weil Du noch sehr verletzt bist. Dann kannst Du aus dem Restaurant auch gehen. Nimm vielleicht eine Freundin oder eine Bezugsperson mit der Du vertraust.
RolfHoegemann am 10. Februar 2008 00:28 Boris - da warst Du ja schneller als ich - zwei Menschen ein Gedanke...
Luise am 10. Februar 2008 01:26 DH.

Gib ihnen eine Chance, vielleicht tut es ihnen ja auch leid. Erwarte nichts und versuche, so normal wie möglich zu sein. Und der neutrale Ort ist auch nicht schlecht, wie boriswulff schreibt. Mach es, dann geht es Dir besser, weil Du weist, dass Du Dein möglichstes getan hast. Und vielleicht sind sie inzwischen auch weiter entwickelt in ihrer Persönlichkeit. Alles Liebe und ich wünsch Dir dass es eine positive Erfahrung wird. Ist doch viel besser, als wenn sie sich überhaupt nicht melden würden.
Und gerade habe ich gelesen - 17 und 21 - dann wird es wohl so sein, dass sie selber kritisch zu denken gelernt haben und Dich wiedersehen wollen. Ich finde das sehr schön.
Freu Dich aber erwarte nicht zu viel.
engelhaar am 10. Februar 2008 19:39 DH
Wie alt sind deine Kinder denn?
Wie oft und wann hast du sie zuletzt gesehen und wie lange wollen sie bleiben?
Ich weiß, man soll hier nicht mit Gegenfragen antworten, diese hier müssen sein ;-)

Es sind Deine Kinder! Du hängst an Ihnen, wie sonst an nichts! Sag das einfach gerade heraus. Kinder, egal in welchem Alter, spüren es, wenn es unverblümt und von Herzen kommt. Danach lass ihnen Zeit, um sich selbst zu artikulieren: Warum habt Ihr ein schlechtes Verhältnis? An wem liegt das? Ist das alles wirklich so wichtig? Die Kinder geben von sich aus die Stichworte, Du vertritts daraufhin Deine Meinung! In Ruhe miteinander reden ist ein Anfang. Viel Glück!
Luise am 10. Februar 2008 01:26 DH.

Vielleicht wollen sie dich besuchen, um mal von ihrer Warte aus zu berichten, Dinge zu klären. Wer kann sagen, was sie wissen und was nicht, außer sie selbst!?... Ich glaube, es ist immer gut, die Gelegenheit für ein Gespräch wahrzunehmen!
Wieselchen1 am 10. Februar 2008 00:30 Aber nicht, wenn sie selbst der Ansicht ist, dass sie es nicht schafft, mia. Dann hats keinen SInn.
mia68 am 10. Februar 2008 00:47 ...stimmt vielleicht, @wiesel. Ist immer schwierig: Man steckt in keinem Menschen drin. "ich pack´das nicht" kann heißen "ich brauch noch ein bisschen Zuspruch, um mich der Sache stellen zu können" oder "mir fehlt jegliche Kraft". Um das beurteilen zu können, weiß ich zu wenig von der Sache selbst und auch von @kraudieschen. Ziehe meine Antwort wieder zurück....