Frage von Melli3000, 8

Was kann ich machen, Heizung funktioniert nicht?

Hallo, undzwar funktionieren meine Heizungen nicht mehr und das schon seit langem. Ich wohne in einer Wohnung im zweiten Stock. Meine Heizungen sind alle seit Tagen auf 5 gestellt. Und es ist Eiskalt. Beim entlüften kommt nichtmal durck raus. Da funktioniert garnichts. Nichtmal die Rohre sind heiß und am Ventil liegt es auch nicht. Der Vermieter kümmert sich nicht. Wie kann man da vorgehen?
Bei den Temperaturen momentan und es wird auch noch schlimmer ist eine Erkältung schon vorprogrammiert. Ich sitze mit zwei Pullover und einer Decke in meiner eigenen Wohnung und friere. Bin für jeden Tipp dankbar. Schönen Sonntag wünsche ich.

Antwort
von herakles3000, 5

1 Schalte einen Anwalt oder den Mieterschutz Verein ein den du zahlst eine Warmmiete den so wie du es beschreibst ist entweder die gesamte  Anlage ohne Wasser oder  es ist etwas kaputt.'Wen die Temperatur unter 18 grad nachts sinkt kannst du deinen Vermieter wegen Körperverletzung Anzeigen was du auch solltest wen er sich um nichts kümmert.

Antwort
von reginarumbach, 8

der vermieter muss postwendend abmahnungen per einschreiben erhalten, die miete nicht überwiesen bekommen und wenn dann immer noch nichts passiert, hast du das recht die handwerker zu bestellen, da offensichtlich die heizung komplett ausgefallen ist. muss anderen parteien in deinem wohnhaus doch ähnlich gehen wie dir, tu dich mit denen zusammen! der vermieter muss dann die rechnung zahlen. evtl. wird es nötig sein den vermieter zu verklagen, werde deshalb umgehend mitglied im mieterverein! das ist wichtig, die beraten und haben auch anwälte, die einen vor gericht vertreten.

ansonsten: kaufe dir einen radiator , mach dir wärmflschen und föhne dich ... der vermieter hätte mit mir bei so etwas seinen letzten lustigen tag auf erden gehabt. frieren in der eigenen wohnung, weil der die anlage nicht ordentlich warten und reparieren lässt, geht gar nicht. unverschämtheit!


Antwort
von mariontheresa, 5

Frage die anderen Mieter, ob das in ihrer Wohnung auch so ist. Schreibt dem Vermieter per Einschreiben, dass ihr ihm eine Frist setzt, bis zu der der Schaden behoben sein muss, und kündigt eine Mietminderung an. Es gibt bestimmt Tabellen wo man erfährt, wie viel das in diesem Fall ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ihr als Mieter könnt auch einen Handwerker beauftragen, der den Schaden auf Kosten des Vermieters behebt, allerdings sind da Fristen einzuhalten. Vielleicht hast du oder ein anderer Mieter eine Rechtschutzversicherung? Ruft da an, die nennen euch einen Anwalt.

Antwort
von jule2204, 7

Miete einbehalten. Dann kümmert er sich vermutlich schneller als man denkt.

Antwort
von freddddan, 2

Wohnst du zufällig in der obersten Etage?

Wenn beim Entlüften weder Wasser noch luft rauskommt ist zuwenig Druck im System. Dann muss dort Waser aufgefüllt werden.

Was für eine Heizungsanlage ist es denn? Zentralheizung oder hat jeder eine eigene Therme ?

Kommentar von Melli3000 ,

Ja genau, wohne in der obersten Etage. 

Es ist eine Zentralheizung. 

Ganz egal wie oft man anruft, wenn er dann mal mit gut Glück an sein Handy geht. Passiert garnichts. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten