NinaN am 29.06.2009 um 13:21 Uhr
Hallo, ich habe ein Problem mit den Hunden meines Nachbarn (vier Stück) (2 Schäferhunde, 2 mittelgr. Mischlinge) alles Rüden, die alles vollpinkel und kaken. Sie "besuchen" fast den ganzen Tag meine zwei Hündinnen. Leider haben wir noch keinen festen Gartenzaun, da wir neu gebaut haben. Ich habe jetzt schon einen Weidezaun professorisch aufgestellt, doch den drücken sie um. Rüdenstopp hab ich auch schon vergeblich versucht. Ich habe so nichts gegen die Hunde, nur es geht um fünf uhr früh los, bis abends, jeden Tag. Ich habe schon oft mit den Nachbarn gesprochen (beide 75 Jahre alt und Bauern), aber die machen nichts dagegen. Könnt ihr mir Tipps geben? Vielen lieben Dank!

Da gehst Du mit Deinen beiden Hündinnen zum Tierarzt und läßt sie total operieren. Und schon ist Ruhe und kein einziger Rüde kommt mehr vorbei! Ansonsten würde auch ein vernünftiger Zaun helfen, der ist doch auch schnell aufgebaut.

Da kannst Du nichts anderes tun, als einen Maschendrahtzaun aus Draht und festen Pflöcken aufzustellen.
NinaN am 29. Juni 2009 13:29 hab ich auch schon gedacht, nur ich müsste den dann im Herbst wenn der Landschaftsgärtner kommt wieder umreissen und das sind enorme Kosten und Arbeit, für die ich jetzt keine Zeit u Geld habe.
Nellina am 29. Juni 2009 13:39 Mache dieses Zaun mit Metall, dann bekommst Du ihn wieder einfach raus und kannst ihn irgendwo anders wiederverwenden.
Zieh so schnell wie möglich einen anständigen Zaun.
NinaN am 29. Juni 2009 13:25 Das wird leider erst im Herbst sein, denn wir müssen erst noch das Gelände anlegen leider
habe weiter unten noch die Idee mit dem Stromzaun gehabt. Was hälst Du davon? Es wird ja keinem Tier etwas schlimmes zugefügt, aber wenn sie einmal einen kurzen Schlag bekommen haben, werden die Hunde sich das merken. Fuktioniert ja auch bei Kühen, Pferden, Schafen usw.
Mir fällt gerade noch was ein: Eine bekannt von mir hatte ein ähnliches Porblem und hat sich kurzerhand vom Bauern einen kleinen Stromzaun geliehen. Nachdem jeder Hund einmal damit in Berührung gekommen war, lief keiner mehr weiter als bis dort, wo der Zaun stand, den sie nach einer Woche wieder abgebaut hat. Die Hunde haben sich das aber gemerkt und gehen wie gesat, nur noch bis zur Grenze, so als würde der Zaun noch stehen.
NinaN am 29. Juni 2009 13:37 Genial, danke, das versuche ich. Vielen, vielen Dank!

dann soll er nen Zaun bauen... oder du hältst dich ran und schaust so schnell wie möglich, dass dein Zaun steht

so schnell wie möglich einen Zaun aufstellen oder deine Hunde einsperren,...
Tja, ich schätze, da kommt ihr um einen stabilen Zaun, z.B. aus Holz, nicht drum rum.... was besseres fällt mir dazu zumindest nicht ein...
Wenn der Nachbar auf stur schaltet musst Du wohl eine Stufe härter werden in der Konfrontation. Vielleicht mal schriftlich; mit dem Hinweis dass Du bis x.y.09 erwartest, dass der Nachbar einen Zaun setzt ... sonst rechtliche Schritte.
Wenn die bei Dir rein können ... rennen die vermutlich sowieso häufiger herrenlos durch die Gegend? Wäre eventuell auch etwas für Tierschutz/Polizei ...

Da gibt es leider nur 2 Optionen.Entweder du meldest diese Vorgänge beim Ordnungsamt oder du ziehst schnellst mögich einen festen Zaun.
NinaN am 29. Juni 2009 13:32 Ja, mir tun nur die Hunde so leid. Die kommen dann bestimmt ins Tierheim, deshalb kann ich es fast nicht melden
Teify am 29. Juni 2009 13:49 Nun ja ,es müßte erstmal geklärt werden,welche Seite des Gartens von euch eingezäunt werden muß und welche der Nachbar einzäunen muß.Wenn dein Nachbar dafür verantwortlich ist,wird er sicher erst mal die Auflage bekommen,einen Zaun zu ziehen.
wenns mündlich nicht klappt, dann schriftlich drauf hinweisen, dass Zaun entsprechend gesichert werden muss. Notfalls mit Frist. VG!
NinaN am 29. Juni 2009 13:30 Diese alten Bauersleute sind da echt schwierig
Dann zieh einfach selbst einen Zaun und Du solltest Ruhe haben. Ansonsten echt auf die schriftliche Tour, denn der Halter ist dazu verpflichtet, Sorge zu tragen, dass seine Hunde nicht auf Nachbargrundstücke gehen und sich dort entledigen... Viel Erfolg :o/

.. Sag Deinen Nachbarn, das Du es nicht willst und Sie sollen dafür sorge tragen...
NinaN am 29. Juni 2009 13:26 hab ich schon hundert mal gemacht. Funktioniert zwei Stunden, dann sind sie wieder da

der Nachbar soll sie gefälligst einzäunen! und sonst in den Zwinger tun
Warum muss du das in der Nacht machen, kannst du nicht dazu stehen?
Schütze deine Hunde vor ungewollter Schwangerschaft, zieh einen festen Zaun und verjage die Hunde mit einer Wasserpistole. Die "festen Hinterlassenschaften" wirfst du nachts mit einer Schüppe wieder rüber. Erwischt du einen Hund beim pinkeln, Wasserpistole draufhalten. Erkundige dich bei der Stadt, ob du oder dein Nachbar sich einfrieden muß.
Das ist doch überall das gleiche, immer wird der Schuldige in Schutz genommen und der andere muss selber schauen. Zuerst sind sie froh dass Gebaut wird(Steuern) aber dann möchte man doch lieber auf dem Land wohnen wies eigentlich immer gewesen ist.Fazit: Nur mit schwerem Geschütz auffahren. Mahnen, Zeit geben, Foto, wenn alles nichts nützt einklagen.
Mit anderen Worten: du lebst auf einem Dorf, nebenan wohnen wahrscheinlich die Bauersleut. So, wie es üblich ist, gibt es keinen Zaun und weiterhin ist es üblich, dass a) die Hunde entweder im Zwinger sind b) an der Kette sind c) frei laufen
Wenn du harte Geschütze auffährst und das Ordnungsamt informierst und der Bauer einen "dran" kriegt, kann es sein , dass die Hunde an die Kette kommen oder in den Zwinger.
Das ginge mir persönlich gegen den Strich.
Zum anderen kannst du das Problem nur lösen, wenn du einen Zaun machst und zwar einen stabilen und mindestens 1,50 m hoch (wenn du darfst). Wenn du das Gelände vorab planieren lässt, musst du nicht warten bis dein Gärtner kommt, um den Zaun zu ziehen.
Sei dir aber darüber im Klaren, dass es mit 2 unkastrierten Hündinnen und 4 unkastrierten Rüden auch weiterhin viel Spaß geben kann/wird.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.Schon alleine der Umgang mit Artgenossen kann die Hunde dazu verleiten weiterhin in den Garten zukommen
Meine Hündinnen sind sterilisiert. Die kommen und wollen spielen