Was kann ich machen damit meine Orleander im Topf starken Wind standhalten?

Orleander im Topf - (Garten) vom Sturm umgeblasene Orleander - (Garten)

6 Antworten

Es ist doch kein Wunder, dass die umfallen, sie können dem Wind ja keinen Widerstand entgegensetzen - besser noch, der Wind verfängt dich darin. Die Töpfe brauchen eine feste Verankerung. Das können schwere Übertöpfe sein, das kann aber auch eine andere Halterung, die im Boden verankert ist. sein.

Da kannst du gar nix machen, so wie die stehen. Stell sie an die Hauswand, eng zusammen, vielleicht kannst du sie da rigenwo anbinden. Ich seh grad, du hast ne Wäschespinne, wenn die gut verankert ist, stll den Oleander drumrum und binde alle Pflanzen an der Spinne fest.

Ich würde die in Übertöpfe stellen, die um einiges größer sind (kosten bisschen was). Den Leerraum füllst du mit Kies auf. Im Winter nimmst du die Plastiktöpfe raus, die lassen sich dann gut separat tragen. Das Plastik sieht sowieso nicht so schön aus. Es gibt tolle Tontöpfe.

Die Oleander sehen aber gut aus, meine hatten immer gelbe Blätter.

Das mit den Planzringen geht natürlich. Aber wie kommt das dann optisch. Das sind ja riesige Prachtexemplare. Würde es nicht reichen die Planzen in Terrakotta Kübel zu stellen und oben auf die Erde größere Steine zu legen. Das schützt auch vorm austrocknen der Erde. Du merkst ich kann mich mit den Planzringen nicht so anfreunden aber wenn sie nur so stehen bleiben dann mach das.

Johanna1927
Fragesteller

Das mit den Pflanzringe sieht super aus.Ich habe um jeden Topf vier Stück gestellt. Der Topf paßt genau in das Loch. Natürlich waren die sauschwer, 40 kg das Stück, aber sehr kostengünstig: 45 Euro insgesamt.

Das Problem gab es hier bis vor zwei Tagen auch. Andere Töpfe, etwas größer und schwerer, etwas mehr Grund drin, schon bleibt alles tipptopp stehen.