Frage von MilleW, 194

Was kann ich machen damit meine Mutter versteht das meine Schwester FETT ist?

Hey also das Problem ist das meine Schwester übergewichtig ist! Sie ist 11 Jahre alt, Ca 1,45 groß und wiegt knapp über 76kg! Das ist SICHER kein normal Gewicht! Zu Mittag hat sie zB 1 1/2 Dosen von diesem JA Chilli Concarne (?) gegessen! Und jetzt bekommt sie noch fett zu Abend! Und Sport macht sie auch nicht, sie verlässt das Haus fast nur für die Schule, sonst spielt sie an ihrem Laptop nur Minecraft oder spielt am Handy! Sie ist richtig FETT und deshalb wir sie unteranderem in der Schule gemobbt. Meine Schwester lässt nicht mit sich reden und meine Mutter meckert mich an wenn ich versuche es ihr iwie bei zu bringen! Was kann ich machen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MilleW,

Schau mal bitte hier:
Mutter fett

Antwort
von BlackRose10897, 89

Wenn deine Schwester 11 ist, steht bald die J1 Untersuchung an. Da wird der Arzt deiner Mutter schon sagen, dass deine Schwester übergewichtig ist.

Hast Du schon mal versucht in einer ruhigen Minute mit Deiner Mutter vernünftig darüber zu sprechen? Sag ihr, dass Du Dir Sorgen um die Gesundheit Deiner Schwester machst und du mitbekommst, dass sie deswegen auch gemobbt wird.

Kommentar von MilleW ,

Das weiß meine Mutter aber es ist ihr egal.

Antwort
von Sabiatrenborns, 73

Finde ich sehr merkwüdig, dass Du damit nicht zu Deiner Mutter durchdringst. Habt ihr ielleicht einen gemeinsamen Hausarzt/Kinerarzt? Du könntes dort hin gehen und mit ihm sprechen. Er darf das ohnehin nicht an Deine Mutter geben. Dann könnte er es so drehen, dass er sie beim nächten Besuch mal anspricht ...

Was meinst Du? Wäre das eine Möglichkeit?

Kommentar von MilleW ,

Nein leider nicht wir haben keinen festen Arzt :/

Antwort
von vogerlsalat, 54

Vielleicht könntest du das etwas anders machen als ihr zu sagen du bist fett.

Mach doch Sport mit ihr aber nicht extrem, beginnt ganz einfach, nimm sie mir raus und mach was Interessantes mit ihr, das ist schon mehr Bewegung als sie jetzt hat.

Kommentar von MilleW ,

Ich versuche es ihr immer freundlich zu sagen aber dann wird sie sauer. Und sie will nicht raus egal was ich mache.

Kommentar von vogerlsalat ,

...dann lass sie in Ruhe und misch dich nicht ein.

Antwort
von MiaSidewinder, 51

Mit 11 Jahren ist deine Schwester nicht dazu in der Lage, völlig selbstständig zu akzeptieren, dass sie etwas an ihrem Gewicht ändern muss und das auch umzusetzen. Das kannst du in dem Alter nicht von ihr erwarten! Sie ist noch ein Kind, und da ist es die Aufgabe der Eltern, ihr richtige Ernährung und Bewegung beizubringen und zu ermöglichen.
Wenn die das nicht tun, solltest du mit ihnen reden, also mit deiner Mutter. Notfalls muss man es sehr oft versuchen.
Als Tipp noch: Ich weiß ja nicht, wie du mit Schwester und Mutter darüber redest, aber das Wort FETT in dieser Betonung so oft zu sagen, ist kontraproduktiv. Es ist ein abwertendes Wort. Versuche, sachlich zu reden, neutrale Worte zu verwenden. Mache deine Schwester nicht schlecht, sondern unterstütze sie, es ist nicht ihr Fehler.
Und wenn du mit deiner Mutter redest, solltest du Argumente bringen. Erkläre ihr sachlich(!) die Schwierigkeiten und Gefahren von Übergewicht. Vielleicht hilft es auch, wenn du mal mit deinem Arzt oder dem Kinderarzt der Schwester darüber sprichtst? Die haben sicher Erfahrung im Umgang damit, wie man es der Familie vermittelt.
Viel Erfolg!

Kommentar von MilleW ,

Ich nenne sie nie Fett ich versuche es immer freundlich mit 'etwas zu dick' oder 'etwas zu viel Gewicht'. Und ich probiere immer sie zu unterstützen aber es bringt nichts. Ich habe mich schon mit meiner Mutter zusammen gesetzt und ihr ruhig einen 'Vortrag' über die Folgen gehalten. Und mit einem Arzt reden bringt nichts.

Kommentar von MiaSidewinder ,

Dass du nett mit ihr redest, ist schon mal gut. Sonst macht man es nur schlimmer, wenn man der Person ein schlechtes Gefühl macht, dann kommt das Frustessen...
Warum sollte es nichts bringen, mit einem Arzt zu reden?

Kommentar von herakles3000 ,

Wen ein arzt deine rmutter sagt das deine schwester  viel zu dick ist und abnehmen muß wird sie das vieleicht ernst nehmen und dan an der ernährung etwas ändern .Vieleicht kanst du deiner Mutter dan auch sagen das sie gemobt wird deswegen und dan deshalb wieder mehr aus frust essen wird.

Antwort
von SoMean, 43

Ja deine Schwester weg zu viel... so viel wiegt mein Vater mit 50 Jahren und 1.80 m.
Deine Mutter sollte die Augen nicht verschließen davor, das Gewicht ihrer Tochter ist nicht mehr gesund.
Will sie das nicht einsehen dass Ihr Kind zu viel wiegt? Will sie, dass Ihr Kind frühzeitig irgendwelche Gelenkbeschwerden bekommt? Oder bald stirbt?
Ihr solltet auf jeden Fall ihre Schilddrüse erstmal auf eine Unterfunktion überprüfen.
& einen Ernährungsberater aufsuchen, der kann man einen Ernährungsplan sowie Trainingsplan für Sie erstellen.
Zumal, was ist denn bitte mit eurer Mutter los? geht sie mit ihrem Mädchen nicht raus spazieren oder sowas? Sondern lässt sie einfach am PC spielen? Das ist doch unverantwortlich.
Geht auf jeden Fall zum Arzt, deiner Mutter müssen mal die Augen geöffnet werden. Ich hoffe das sie es dann auch akzeptiert dass Ihr Kind einfach fettleibig ist, das ist kein Übergewicht mehr, das ist Fettleibigkeit. Wenn ihr Ihre Tochter wichtig ist, sollte sie das einsehen.

Kommentar von MilleW ,

Arzt geht leider nicht und meine Mutter sieht es nicht ein :/

Kommentar von SoMean ,

Wie gesagt: Jugendamt.

Antwort
von m24567, 33

Also ich würde ihren Laptop holen und ihr nur am Wochenende erlauben zu spielen und geh auch mit ihr Raus und spiel Fußball oder sonst irgendwas mit ihr.
Das ist wirklich ein sehr hohes Gewicht für ihr Alter und Größe. Koch für sie etwas Gesundes wenn deine Mutter immer was Ungesundes kocht. Verbiete ihr Süßigkeiten und Softdrinks das sind die schlimmsten sachen die sie essen kann.
Wenn sie lust auf Süßigkeiten hat gib ihr eine Möhre.
Sie gewöhnt sich an die Gesunde Ernährung und wird auch später keine Süßigkeiten mehr essen.
Das mit deiner Mutter ist bisschen schwierig sag einfach ich geh mit ihr raus oder du kochst heut mal.

Ich wünsche euch zwei viel Erfolg :)

Kommentar von MilleW ,

Ich kann nicht kochen und ich darf nichts sagen/machen ohne von meiner Mutter Ärger zu bekommen.

Kommentar von m24567 ,

Dann sollte mal deine Mutter darüber nachdenken was sie deiner Schwester antut

Antwort
von lupoklick, 26

Das Problem ist wohl eher die Mutter, die "ihre Ruhe" haben will und etwas macht, das man bei Männern als VERBRECHEN FEEDING bezeichnet.

Wenn Du Dich aufregst, dann wird es nur noch schlimmer, aber irgendwann wird das Jugendamt - auch ohne Dein Zutun !!! - aufmerksam und mit Mutter und Tochter ernste Worte reden ...

Kommentar von MilleW ,

Hoffentlich...

Antwort
von RonRan, 54

Habt ihr eine Schulpsychologin in der Schule? Vielleicht kann die das deiner Mutter verständlich machen.

Kommentar von MilleW ,

Nein leider nicht.

Kommentar von Sahaki ,

Dann wende dich an deinen Vertrauenslehrer

Kommentar von RonRan ,

Schade. Deine Schwester wird das in 1-2 Jahren aber bestimmt selbst begreifen und deine Mutter darauf aufmerksam machen.
Vielleicht kannst du auch versuchen, es ihr schonend verständlich zu machen.

Kommentar von MilleW ,

Mache ich immer. Sie will aber nichts hören.

Kommentar von RonRan ,

Gib ihr Zeit. Viele Kinder sind in diesem Alter dick. Das war ich auch.

Wenn man in die Pubertät kommt, ändert sich da aber vieles. Entweder wird sie dünner, weil sie wächst, oder sie möchte selbst abnehmen.

Antwort
von netflixanddyl, 46

Sag ihr, dass deine Schwester davon krank werden kann. Wirklich krank. Vielleicht hat sie ja sogar schon längst ne Ess Störung

Kommentar von MilleW ,

Schon oft gemacht, meine Mutter ist der Meinung das sie von selbst abnimmt oder Magersüchtig wird wenn ich ihr weiter 'einrede' die sei fett.

Kommentar von SoMean ,

Ja und magersüchtig werden ist ja so toll... also wenn deine Mam so drauf ist, würde ich an deiner Stelle mal das Jugendamt kontaktieren. Was ist mit eurem Vater eigentlich?

Kommentar von MilleW ,

Unsere Eltern sind getrennt, mein Vater hat meine Mutter nämlich 6 Monate betrogen. Der sagt meiner Schwester auch sie ist zu dick aber sie will es nicht hören.

Kommentar von netflixanddyl ,

Wow, deine Mum hat se echt nich mehr alle

Antwort
von SheldonCooper12, 44

Meld sie im Fitnessstudio an ... Oder versuch ihr zu erklären dass sie abnehmen muss (ohne ihre Gefühle zu verketzen) .. Wenns so nicht klappt dann misch dich nicht ein .. Ihr Leben , ihre Probleme .. Zerbrich dir nicht dein Kopf darüber ..

Kommentar von MilleW ,

Schon versucht sie ins Fitnessstudio zu bekommen, macht sie nicht. Und egal wie man versucht ihr zu sagen das sie zu dick ist, es ist ihr egal.

Kommentar von SheldonCooper12 ,

Naja dann lass sie halt in ruhe ... Wenn es nicht so schlimm ist das es auf ihre Gesundheit geht , lass sie einfach ^^ ist ihr Problem nicht deins :) lg

Antwort
von sagtmalchees, 24

Mach ein screenshot von dem Text den ich gleich schreib und schneide den oberen teil ab

Für das alter 11 und die Größe 1,45 m ist das Gewicht 75 kg abartich UNNORMAL
WIR DIE PDFK EMPFEHLEN DRINGEND ÄRZTLICHEN KONTAKT!!!

Kommentar von MilleW ,

Lieber nicht sonst bekomme ich heftig Ärger 😅

Kommentar von sagtmalchees ,

oki

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community