tamii1307 am 01.07.2009 um 22:07 Uhr
wenn gewitter ist, hat mein hund immer total angst un zittert. das ist so, seit dem sein "bruder" eingeschläfert werden musste. er hat sowieso probleme mit dem herz und das ist ja auch nicht gerade gut
Bitte ernste antworten.

ich glaube, alle Hunde haben Angst vor Gewitter. Versuche selbst ganz bewusst ruhig zu bleiben und ignoriere das Gewitter. Wenn dein Hund merkt, dass sich dein Verhalten nicht verändert, wird er mit der Zeit auch ruhiger.

ich würde ihn auf keinen fall beruhigen, damit bestätigst du ihn in seiner angst. lenk ihn mit spielen ab und mach ganz normal weiter wie immer. wenn er sieht das du dich wie gewohnt verhälst wird er merken das garnichts los ist
Brugmansie am 1. Juli 2009 22:18 Super! Die beste Antwort!!! Gilt auch für die Knallerei am 31.Dez-1.Jan. da den Hund nicht gleich in der Wohnung allein lassen.
Mal was generelles:
wenn man seinen Hund als Welpe bekommt, kann man ihn prägen.
Ich bekam unseren 4. Hund mit 8 Wochen. Nach einigen Tagen waren wir gerade im Garten und spielten. Plötzlich zischte ein Düsenjäger über uns hinweg und das ist ja wirklich ein infernalischer Krach.
Mein Hund guckte hoch, schaute dann zu mir (was macht Frauchen?), Frauchen guckte auch zum Himmel und schmiss dann wieder das Bällchen, welches Hund holte.
Hätte ich ihn in diesem Moment auf den Arm genommen, ihn gestreichelt, ihm vielleicht noch die Ohren zugehalten, hätte er das Geräusch mit etwas verknüpft, wovor man Angst haben muss.
Hunde in dem Alter lernen von ihren Müttern und nachher von ihren Menschen...ganz einfach.
man muss ihn langsam daran gewöhnen also ab und zu mal laute donnergeräusche abspielen oder die luftfeuchtigkeit im raum erhöhen. das am anfang nich viel und dan langsam steigern. dauert zirka 1 jahr wen man es richtig macht der hund hat dan aber keine angst mehr
tamii1307 am 1. Juli 2009 22:12 ehhhm er ist schon 9

rote rakete mit ihm spielen!
tamii1307 am 1. Juli 2009 22:11 rote rakete?

Gottchen, der Ärmste. Bleib bei ihn und versuche, beruhigend auf ihn einzureden und streichele ihn ein wenig, eventuell auch ein Leckerli geben, wenn er ruhig war.
phaseeve am 1. Juli 2009 22:11 lieb gemeint aber leider falsch. so bestätigt man seine angst nur.

ihn beruhigen,,mit worten,,oder streicheln,,bei ihm bleiben,,
tamii1307 am 1. Juli 2009 22:09 jaaa ich bin auch immer bei ihm aber es heisst ja wenn man sie streichelt fühlen sich hunde in ihrer angst bestätigt...das kommt mir aber nicht so vor
Brugmansie am 1. Juli 2009 22:15 Nein, die Angst des Hundes nicht bachten. Eigenes Verhalten so wie sonst auch.
nein, streicheln,mit ihm reden und beruhigen bestärkt ihn in seinem Verhalten...ignorieren, spiel mit ihm, lenk ihn ab - aber nicht betutteln
Ja, genau das is das richtige Verhalten :)
Nicht alle Hunde haben Angst, aber viele. Ich kann unseren Hund Silvester sogar mit auf die Strasse nehmen, sie bleibt neben mir sitzen und schaut sich das Feuerwerk an - weil ich ihr immer sage wie toll das ist. Nee, im Ernst - ignorieren, ablenken.