ich mag es wen der kuchen richtig hoch ist und viel luft im zwichenraum hat. was kann ich machen? ab einer gewissen menge backpulver funktioniert es doch nicht mehr oder? (ps der kuchen ist ohne ei das heißt man kann kein eiweiß aufschlagen)

ein trick ist, den kuchen bei "nur" 175 - 180 grad zu backen - und in den kalten ofen stellen und dann erst einheizen...
durch die langsame erwärmung kann das backpulver den teig besser "auftreiben" - durch die niedirgere backtemperatur "geht" der teig gleichmässiger... lg
Nimm zusätzl. einen halben Teelöffel Hausnatron oder einen Schluck Rum. Und nicht so doll rühren, das macht die Sache nur pappig. Es sei denn, es ist Bisquit. Sobald das Backpulver drin ist, nur noch sparsam rühren. Sofort in den Ofen und die Tür zu lassen. Auch die Küchentür, wenn der Kuchen rauskommt, kühle Luft läßt ihn zusammenfallen.
Annemaus85 am 3. November 2009 19:49 Backpulver ist auch nix anderes als Natron. Nur dass beim Backpulver noch ein Säurungsmittel mit drin ist.
Natron treibt stärker. Lies in Omas Kochbuch nach.
Annemaus85 am 3. November 2009 19:51 Backpulver = Natriumhydrogencarbonat + Natriumhydrogenphosphat. Natron = Natriumhydrogencarbonat.. und was hab ich dann von Omas alten Weisheiten, wenns am Ende doch das Gleiche ist?
Ein gutes Backergebnis setzt ein gutes Rezept voraus. Ich vertraue da seit Kindheitstagen auf Dr. Oetker, da ich weiß, dass alle Rezepte dort gnadenlos durchgetestet sind. Und in den Rezepten wird auch die Rührzeit für die Zugabe der einzelnen Zutaten genau angegeben. - Beim Backen ist es sehr wichtig, sich ganz genau nach dem Rezept zu richten, besonders wenn man noch keine so umfassende Backerfahrung hat. Backpulver gegen Natron tauschen, zusätzliche Zugabe von Flüssigkeit, Austausch von Margarine/Butter gegen Öl oder eine Veränderung der Backtemperatur führen grundsätzlich zu abweichenden - überwiegend negativen - Backergebnissen. Der lockerste Teig den man backen kann, ist übrigens ein Biskuit.

je fester ein teig vor dem backen ist,desto fester ist er auch nach dem backen.ich mache den teig z.b. für marmorkuchen immer fast flüssig und mein kuchen geht sehr gut auf und wird nicht trocken.
Was auch sehr hilfreich ist wenn man einen Kuchen backt ist wenn man das mehl durch die hälfte mit speisestärke ersetzt nachteil ist dabei das der Kuchen Trockener wird aber bei dem nachteil kann man wieder sprechen indem dem man den fett gehalt erhöt als vorgeschrieben und das alles ohne Back / triebmittel ansonsten kannst du auch mehr eigelb hinzufügen mit es nicht so trocken wird.Außerdem wird der geschmack besser

Lange rühren und einen Schluck Mineralwasser mit Kohlensäure dazugeben.
LG hani99

Gib etwas Selterwasser in den Teig, mache ich und er wird schön locker

Ausreichend Backpulver und mit dem rührgerät lange genug auf höchster Stufe "schlagen". Und zu guter letzt einen kleinen Schluck Mineralwasser ( mit Kohlensäure) hinzugeben und unterrühren. Wichtig ist auch den Kuchen langsam auskühlen zu lassen= ofen aus und türe einen Spalt breit öffen damit die Wärme langsam entweichen kann. Sonst fällt der Kuchen etwas in sich zusammen. Bei mir funktioniert das immer.
Eben nicht so lange rühren. Normale Rührkuchen werden dann leicht pappig
Annemaus85 am 3. November 2009 19:50 Ja, lange Rühren ist falsch, denn dann wird das ganze fluffigmachende CO2 ja schon vorher frei und kann den halb gebackenen Teig nicht mehr hochtreiben.

Doch, mehr ist mehr. Also rein mit dem Backpulver.
Nein, weniger ist oft mehr.
Annemaus85 am 3. November 2009 19:46 Beim Backpulver aber nicht. Das ist eine poplige chemische Reaktion. Je mehr Pulver, desto mehr freigesetztes CO2.
hani99 am 3. November 2009 21:59 Wenn du zu viel nimmst schmeckt man´s raus. Iiiiiiiiiiiii!