Frage von UserDortmund, 90

Was kann ich machen, damit der Abfluss meiner Dusche wieder besser abläuft?

Die „normalen“ Sachen wie Schmutzentferner usw habe ich schon genutzt. Aber der Erfolg ist immer nur von kurzer Dauer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margita1881, 77

Ich verwende prophylaktisch den Pango - ohne Chemie - und sehr effizient.

Vorher Backpulver und Essig in den Abfluss giessen, etwas einwirken lassen und dann mit dem Pango den Rest erledigen

http://www.amazon.de/Pango%C2%AE-Rohrreiniger-Das-Original-TV-Werbung/dp/B001E5V...

Antwort
von Jo3591, 89

Wahrscheinlich ist das Gefälle des Abflußrohrs nicht ausreichend. Dann stzen sich Reste von Seife und Haaren immer wieder schnell fest. In einem solchen Fall hilft nur regelmäßiges Reinigen. Am besten wirken die festen Reiniger, die Natriumhydroxid und die kleinen Aluminiumperlen enthalten. Die sind aber auch sehr aggressiv und ätzend, man sollte eine Schutzbrille aufsetzen, weil die auch spritzen können. Wenn man statt normaler Seife ein pH-neutrales "Waschstück", z.B. von Sebamed verwendet, setzen sich viel weniger Kalkseifenrückstände ab.

Antwort
von blackforestlady, 73

Drano Power Gel kaufen, danach ist der Abfluss wieder frei.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Und U.U. die Leitungen kaputt.

Kommentar von blackforestlady ,

So stark ist das nicht, da kann nichts passieren.

Antwort
von lohne, 75

Schraub das Sieb ab (in der Mitte ist eine kleine Schraube) und mache den Abfluss mit einer Flaschenbürste sauber, spüle mit viel warmen Wassers nach. Sieb wieder draufschrauben. Fertig.  

Antwort
von isomatte, 66

Wenn du schon Abflussreiniger ohne Erfolg verwendet hast,dann würde ich mir mal für ein paar Euro einen dünnen Schlau mit einer Düse kaufen,den kannst du auf den Wasserhahn schrauben und das ganze mit heißem Wasser durchspülen !

Antwort
von hoizscheitl, 64

30%ige Salzsäure in der Apotheke kaufen Ca 0.5 l ( kostet bei mir nur 4 Euro) rein kippen und 24 Stunden drin lassen,danach mir wirklich heißem Wasser nachspülen. Wärend dieser Zeit Raum gut lüften

Antwort
von Kleckerfrau, 77

Besorg dir einen Pümpel und versuch es damit.