Frage von lollo97, 46

Was kann ich machen um dem Referat auszuweichen?

Halte morgen ein Referat aber habe furchtbare angst und darf aber nicht von der schule wegbleiben! Was kann ich machen damit ich dem ausweichen kann??

Antwort
von XHeadshotX, 20

Nicht ausweichen, einfach gut vorbereiten.

Alles Gute

Antwort
von Wissensdurst84, 27

Das nächste mal besser darauf vorbereiten und in der Zeit wo du überlegst wie du wegbleiben kannst, lernen für das Referat. 

Antwort
von 1992peggy, 16

Schreibe Dein Refarat, lese es Dir immer wieder durch.

Wenn Du morgen Früh dran bist, tief Luft holen, nach vorne, such Dir einen angenehmen Mitschüler als Fixierungspunkt aus und beginne.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, frei sprechen vor einer Gruppe muss man üben.

Antwort
von Kapodaster, 5

Hingehen, nur so kannst du die Angst besiegen. Wenn du wegläufst, wird deine Angs vor Referaten immer schlimmer.

Antwort
von sonnymurmel, 9

Hey Lollo............da musst du jetzt durch.

Ich denke dein Referat ist fertig und du bist gut vorbereitet- dann kannst du heute noch üben.

Lese es laut und deutlich deinen Eltern und/oder Geschwistern vor und übe noch zusätzlich vor dem Spiegel.

Du wirst sehen das klappt morgen ganz gut.

Ich drück dir die Daumen. Lg





Antwort
von Qivittoq, 10

Mach dein Referat.

Schreibe den Text, den du vortragen willst, auf. Schreibe den Text mit Formulierungen, die sich gut sprechen lassen (einfache Sätze).Gliedere den Text nach Themenabschnitten.

Unterstreiche wichtige Begriffe, damit du auch beim freien Sprechen schnell in dein Konzept zurückfindest, wenn du "hängst".

Mache dir im Text Markierungen/Verweise auf Materialien (Bilder, Graphiken) die du an der entsprechenden Stelle präsentieren musst.

Trage den Text ein paarmal zu Hause für dich selbst vor.

Dann läuft das schon!

Viel Erfolg!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community