Frage von patte73,

Was kann ich machen, Arbeitnehmer meldet sich am ersten Tag nach der fristgemäßen Kündigung Krank.

Nachdem ich am Freitag eine Fristgemäße Kündigung an eine AN übergeben habe, hat sie sich heute am Montag den ersten Arbeitstag der Kündigungsfrist krank gemeldet. gibt es Möglichkeiten einer fristlosen Entlassung?

Antwort von 1hoss43,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum willst Du die AN fristlos kündigen??

Hast Du irgendwelche Beweise, daß sie nicht krank ist, oder bist Du nur zu geizig die Lohnfortzahlung abzudrücken??

Kommentar von Shanadoo,

DH

Kommentar von kara222,

von mir auch DH

Kommentar von sunpoint,

Die Krankheit gibt es schon manchmal.....eine "akute Entlassungsentzündung".

Kommentar von 1hoss43,

Vor allem, so eine vorgezogene Weihnachtsüberraschung würde mir auch auf den Magen schlagen!

Kommentar von sunpoint,

Man muß es immer von 2 Seiten sehen. Wir wissen doch gar nichts. Vielleicht ist sie dem Arbeitgeber auch auf den Magen geschlagen

Kommentar von Shanadoo,

@1hoss43 Darauf hatte ich versucht, hinzuweisen in meiner Antwort.

Antwort von Candlejack,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Reaktion ist nicht gerade die feine englische, passiert aber oft. Die Kündigung ist wirksam, sie ist halt nur die restliche Zeit krank. Ärgerlich aber zulässig.

Antwort von mandylane,

nö ... ihr ist es auf den magen geschlagen ... völlig normal ... erst recht in der heutigen wirtschaftskriese ...

Kommentar von 1hoss43,

Richtig! DH!

Antwort von sunpoint,

Das kommt schon mal vor das ein Arbeitnehmer meist aus Frust "plötzlich" krank wird. Da kannst Du gar nichts machen. Die Kündigung ist ausgesprochen und dann laß es so wie es ist......

Antwort von kara222,

Bei Krankheit kannst du gar nichts machen.

Antwort von Shanadoo,

Entschuldige bitte,

aber ehrlich 1mal gesagt - hast Du 1mal auf den Kalender geschaut?

Kommentar von patte73,

Jo, ich brauch nicht auf den Kalender. ich wiß das ich heute Geburtstag habe.

Kommentar von Shanadoo,

Ich meine, dann weisst Du ja auch bestimmt, was ist in etwas mehr wie zwei Wochen.

War das notwendig wirklich unmittelbar vor WEIHNACHTEN!?

Antwort von wolle59,

Krank ist Krank, grins

Antwort von Isalein,

krankheit ist kein kündigungsgrund.. aber das solltest du als chef wissen, oder

Kommentar von sunpoint,

Da irrst Du aber gewaltig... nur im dem Fall ist es keiner mehr weil schon eine Kündigung ausgesprochen wurde.

Kommentar von Isalein,

Eine voraussichtliche Arbeitsunfähigkeit von zwei Jahren kann eine Kündigung rechtfertigen. Dem Arbeitgeber ist in einem solchen Fall nicht zuzumuten, die zweijährige Krankheitsphase mit befristet eingestellten Arbeitskräften zu überbrücken, so entschied das hessische Landesarbeitsgericht (Urteil vom 13. März 2001 – 2/9 Sa 1288/00) einen Fall, der relativ typisch für solche Konstellationen ist.

Entscheidend für die juristische Bewertung solcher Fälle ist immer die negative Gesundheitsprognose zum Zeitpunkt der Kündigung. Der Bildung einer negativen Prognose steht dabei nach Auffassung des Landesarbeitsgerichts Köln aus dem Jahre 2007 nicht entgegen, dass die Fehlzeiten auf unterschiedlichen Erkrankungen beruhen. Solche verschiedenen Erkrankungen können den Schluss auf eine gewisse Krankheitsanfälligkeit des Arbeitnehmers zulassen und damit eine negative Prognose begründen. Man muss aber mit mit Gewissheit davon ausgehen, dass der Arbeitnehmer seine bisherige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen zukünftig nicht mehr ausüben kann.

(ich entschuldige mich für meine, weiter oben gemachte paschalisierte aussage!)

Kommentar von Guppy194,

@isalein: du hast bei Deiner Kommentierung oben sicher nur eine normale Erkrankung, wie sie eben mal vorkommt gemeint; deswegen kann man nicht gekündigt werden; die Gründe für eine Kündigung wegen Krankheit müssen doch sehr umfangreich und von der Norm abweichend sein;

Kommentar von Isalein,

jep, so war es gemeint, danke dir fürs verstehen!

Kommentar von sunpoint,

Ein Arbeitgeber braucht doch nicht wegen Krankheit kündigen, sondern nur kündigen. Die Krankheit bietet keinen Schutz vor Kündigung.....

Kommentar von Isalein,

ich habe nicht geschrieben, dass eine krankheit vor eine kündigung schützt.. ich sagte: eine krankheit ist kein grund für eine kündigung!! oder warum willst du jetzt fristlos kündigen?

Antwort von cats4life,

Nein, außer er/sie hat wirklich was ausgefressen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten