Frage von simi1234567890, 73

Was kann ich machen, um besser in Englisch zu werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 15

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um sein Englisch zu verbessern (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps f daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendg aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln m ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Engl., wer kennt die meisten Tiere usw auf Engl?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben + lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw sucht

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

• engl. Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Antwort
von FareaJaber, 25

Bei  mir persönlich war es zwar nicht nötig, weil ich bisher nie Probleme mit der Englischen Sprache hatte, allerdings hat es vielen meiner Freunde geholfen, ein Auslandsjahr in ein englischsprachiges Land zu machen, wie zum Beispiel Neuseeland, Australien, oder Amerika. 

Darüber solltest du nachdenken, oder du gehst zu einer Nachhilfe.

Antwort
von Sabine098, 15

-Sprachreise zu Gastfamilie (sehr effektiv)

-englische Filme schauen (mit deutschem Untertitel!!)

-englische Bücher lesen (gibt's in allen Sprachniveaus)

-englische Websites besuchen (z.B Spielewebsites etc.)

-Apps wie Duolingo runterlangen (ist gratis und hilft)

-auf englischen Foren mit Mitgliedern schreiben (evtl. könnt ihr ja mal skypen oder Brief schreiben)

Kommentar von Sabine098 ,

Falls du Probleme beim Vokabeln lernen hast: notiere jede Vokabel und die Übersetzung, decke zuerst die eine Seite ab und hake jede Vokabel, die du richtig hattest ab. Wenn jede Vokabel 5 Häckchen hat, deckst du die andere Seite ab und hakst wieder ab. Wenn hinter jeder Vokabel insgesamt 10 Häckchen sind, kannst du sie garantiert ;)

Antwort
von livelaughlaugh, 25
  • Filme/Videos auf englisch schauen
  • Bücher auf Englisch lesen
Antwort
von hundeliebhaber5, 21

Ich habe von Songs die mir gefallen haben einfach die Lyrics gegoogelt und dann solange alle Wörter gelernt, bis ich verstanden habe um was es in dem Song geht. So lernst du auch die Wörter zu hören und nicht nur zu lesen. Auch ist es schwierig, da die Musik noch ablenkt. Aber mir hat das geholfen.

Antwort
von aneeke, 9

Vorallem ist es wichtig die ganzen Unregelmäßigen Verben zu lernen und auch die Grund Grammatik zu beherschen.

 Dann wie schon erwähnt Serien auf englisch schauen ruhig auch erstmal mit englischem Untertitel aber auch Jugendbücher auf Englisch zulesen da diese auch meist mit einer einfachen Sprache geschrieben sind.

Sonst hilft auch noch z.B Facebook auf Englisch umzustellen oder andere Anwendungen die du täglich benutzt :)

So hat das bei mir relativ schnell geklappt :)

LG 

Antwort
von Almato7447, 6

Englische Filme sehen ist unschlagbar. Für die Grammatik: englische Bücher lesen.

Antwort
von EvilKarter, 11

Also ein längerer Auslandsaufenthalt ist nie verkehrt. Aber das ich recht Kostenintensiv und nicht jeder kann sich das leisten. Was oft hilft ist zum beispiel die Lieblingsserie nicht auf deutsch sondern in Englisch OHNE UNTERTITEL anzusehen. Dadurch gewöhnst du dich besser an die Sprache und irgendwas bleibt immer hängen.

Aber was mir vor allem geholfen hat ist den Alltag in English durchspielen. Also wenn du in die Schule fährst überlegen wie du das in Englisch beschreiben kannst. Und fehlt dir Wort das einfach schnell nachschlagen dadurch verbesserst du dein Vokabular.

Antwort
von Laluna1406, 21

Nachhilfe??

Antwort
von Amara24, 7

schaue dir Filme in anderen Sprachen an mit Engl. Untertitel. das hilft wirklich sehr.

Antwort
von chokdee, 21

Lernen?