Frage von dunnilein, 68

Was kann ICH jetzt für die Umwelt tun?

Hallo zusammen,

Ich war etwas geschockt, als ich heute so erfahren habe, wie es um die Ressourcen unserer Erde steht und wie die Gier & der Konsum der Menschen die Welt immer mehr zerstören.

Ich bin Mediengestalterin / Web Designer in einer Agentur, lebe nicht um Überfluss, kaufe regionale Produkte, ess nicht mehr als ich brauche und hab zB. kein Auto weil ich ein Fahrrad besitze und mit der Bahn fahren oder laufen kann.

Aber ich möchte etwas tun! Ich will irgendwas bezwecken was der Umwelt hilft, damit die Menschen etwas mehr aufwachen. Ich werd es wohl nicht verhindern können, dass bei einem weltweiten Konsum wie in den USA ganze 4,8 Erden nötig wären. Aber irgendwas muss man doch tun können..

Also meine Frage: Wo kann ich mich am besten informieren? Was kann man trotz normalen Job tun? Welche Jobs gäbe es da? Auch als Quereinsteiger ? Dass man damit nicht viel verdient ist auch klar.. Das Gute wird irgendwie nie gern bezahlt aber ich möchte etwas tun.

Antwort
von heatherbeetle, 15

Hallo Dunnilein,

so wie du dich beschreibst machst du schon recht viel.

Ein weiterer Ansatz wäre es Dinge die du nicht mehr brauchst zu verschenken, statt sie zu entsorgen, Ökostrom bei einem der 5 echten Ökoenergieversorger beziehen, einen Blog starten um die Menschen wachzurütteln.

Als Mediengestalterin / Web Designer kannst du bestimmt auch Organisationen unterstützen, die sich aktiv für die Aufklärung der Menschen und den Umweltschutz einsetzen unterstützen.

Bei uns im Ort gibt es ein repair Café, das jeden Monat für ein paar Tage öffnet. Dort treffen sich Menschen mit Fachwissen (Elektroniker, Schneider, etc.) und Menschen mit Kaputten Gegenständen um gemeinsam Sachen zu reparieren die sonst auf dem Müll landen würden. Eine schöne Sache, die nicht nur die Umwelt schützt sondern auch die Gemeinschaft stärkt. Vielleicht hast du die Möglichkeit so etwas bei dir in der Gemeinde ins Leben zu rufen?