Frage von FelPel, 48

Was kann ich in meiner Bewerbung verbessern?

Danke für all eure hilfreichen Antworten und Vorschläge. Habe meine Bewerbung inzwischen Abgesendet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung & Praktikum, 36

Hallo FelPel,

als erstes solltest Du mal den telefonischen Kontakt zum Unternehmen suchen. So machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Und dann solltest Du Dich hinsichtlich der schriftlichen Bewerbung noch mal von der einschlägigen Ratgeberliteratur inspirieren lassen oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Wenn Du möchtest, kannst Du dann gerne noch mal einen überarbeiteten Entwurf hier einstellen und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. 

Kommentar von FelPel ,

Für ein Telefonat ist es jetzt glaub ich schon zu spät... Mein Praktikum beginnt am 15.03 und man muss sich schon 4 Monate vorher bewerben. Hab irgendwie zu spät reagiert und weiß nicht wie genau die die 4 Monate nehmen... 

Kommentar von judgehotfudge ,

Das wäre dann der 15.11. gewesen.... Die Frage, wie genau die das nehmen, wäre ein idealer "Vorwand" für einen Anruf.

Kommentar von FelPel ,

Ich habe das Anschreiben oben eben gerade etwas abgeändert. Hast du vielleicht noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge insbesondere für den Betreff und den ersten Satz und findest du Rechtschreib/Grammatikfehler?

Kommentar von judgehotfudge ,

Wo denn?

Kommentar von FelPel ,

Ich habe die Frage bearbeitet. Ist das Anschreiben so wie es ganz oben steht "absendebereit"?

Kommentar von judgehotfudge ,

Nein! Das wirst Du bestimmt auch selbst sehen, wenn Du genau hinguckst.

Kommentar von FelPel ,

Die probleme mit den leerzeichen ist wegen copy paste, hätte ich erwähnen sollen :/ War es das, was du mir damit sagen wolltest?

Kommentar von judgehotfudge ,

Ja. Und inhaltlich gibt es noch das Problem, dass Du zwar persönliche Stärken behauptest, aber nicht mit Praxisbeispielen belegst.

Kommentar von FelPel ,

Wie könnte man das belegen? Kannst du mir bitte ein Beispiel geben?

Kommentar von judgehotfudge ,

Na, zum Beispiel wo Du Deine Kreativität schon mal unter Beweis gestellt hast.

Antwort
von Carmiel, 48

Du solltest schreiben in welcher Klasse du bist. Ich denk zwar nicht das du erst achte oder so bist aber das wäre vielleicht besser. Und du solltest damit verbunden vl das Jahr schreiben in welchem du Abi machst!
"Ihre Anzeige auf ihrer Internetseite" vl lieber: die Anzeige auf ihrer Internetseite (Wiederholung)
"Absolviere ich NOCH meine..." Das noch solltest du weglassen und evtl findest du auch noch ne andere satzstellung für den Satz... Ich weiß ich nicht aber ich find der klingt iWie seltsam...
Hoffe ich konnte bisschen helfen. :)

Kommentar von Carmiel ,

Ah ja und wenn da ein persönlicher Ansprechpartner angegeben ist (iwo) dann schreib den auch in die Anschrift! Oder ruf da an und frag an wenn du es schicken sollst. Sehr geehrte Damen und Herren klingt immer so bisschen allgemein...

Kommentar von FelPel ,

"Zurzeit besuche ich das xxxx-xxxx-Gymnasium, welches ich voraussichtlich am dd.mm.yyyy mit dem Abitur abschließen werde." So besser?

Kommentar von FelPel ,

Edit: "Zurzeit besuche ich die 10. Klasse des xxxx-xxxx-Gymnasiums, welches ich voraussichtlich am dd.mm.yyyy mit dem Abitur abschließen werde."

Kommentar von FelPel ,

Vielen Dank für deine Antwort! Ansprechpartner kenn ich nicht, Klasse und so steht schon im Onlineformular, verbesser ich aber trotzdem noch. Sonst keine Rechtschreibfehler oder Formulierungstipps für den ersten Absatz?

Kommentar von Carmiel ,

Es reicht wenn du schreibst welches ich Voraussichtlich im Jahre xxxx mit dem Abitur abschließen werde. Das ganze Datum brauchst du nicht!
Ansonsten finde ich keine Fehler!