Frage von Sawdown7, 48

Was kann ich in der Realität was im Traum nicht geht?

Was kann ich in der Realität was im Traum nicht funktioniert, oder halt umgekehrt!

Antwort
von Starlink, 34

Was kann man in der Realität, was man im Traum nicht kann?

In der Realität kann man weniger, als im Traum, was auch logisch ist, denn das, was wir in der Realität bewusst wahrnehmen, nimmt unser Unterbewusstsein auch war, mit dem Unterschied, dass das Unterbewusstsein alles wahrnimmt, also auch sensitive, akustische und visuelle Reize. Unser Bewusstsein nimmt jedoch nur das nötigste wahr. Jedoch gibt es eine Sache, die wir tatsächlich nur in der Realität können. In der Realität können wir unseren echten physischen Körper benutzen


Was kann man im Traum was man in der Realität nicht kann?

Im Traum ist fast alles möglich, da das Unterbewusstsein alle Informationen über uns besitzt, also sprich: Erinnerungen, Erfahrungen, Gedanken, Gefühle und noch viel mehr. Dein Unterbewusstsein weiß also um einiges mehr über dich und über das Leben, als du selber, in der Realität. 


Wieso sage ich dann, dass "nur" fast alles möglich ist? 

Das ist ganz einfach. Menschen sind auch nur Lebewesen, die sich nicht alles vorstellen können. Das menschliche Gehirn ist z.B. nicht in der Lage sich die Unendlichkeit vorzustellen. Alles hat einen Anfang und ein Ende, alles hat eine Ursache und eine Wirkung. Bei manchen Gedankengängen hat das menschliche Gehirn einen "Knoten" und kann nicht weiterdenken. So ist es mit dem Unterbewusstsein auch. Mag sein, dass Unterbewusstsein und Gehirn nicht das gleiche sind und das Unterbewusstsein sehr wohl in der Lage ist, sich die Unendlichkeit vorzustellen, ABER wir erhalten und verarbeiten immer noch Informationen über unser Gehirn

Kommentar von Sawdown7 ,

Danke  für die umfangreiche und durchdachte Antwort! 

Da du dich anscheinend gut mit dem Thema auskennst, habe ich noch eine Frage an Dich:

Gibt es eine konkrete Sache die im Traum nicht geht aber im Wirklichkeit schon.

Womit ma quasi prüfen kann ob man träumt?

Danke für deine Antwort!!

LG Lukas

Kommentar von Starlink ,

Wie ich schon sagte, geht im Traum, alles, was in der Realität auch geht, außer die Kontrolle über seinen tatsächlichen physischen Körper. 

Dir geht es also um das Überprüfen, ob man träumt, oder nicht. Es gibt sogenannte Realitychecks (kurz=RC). Es gibt eine Vielzahl an Methoden, die du ausprobieren könntest. Aber du solltest wirklich nur eine nutzen, was verschiedene Gründe hat. Jedenfalls wäre dies eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob man träumt. 

Suche dir einen Realitycheck (RC) aus und wende diesen während du träumst an: http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=450

Meiner Erfahrung nach ist dies aber nicht notwendig, da allein der Versuch ein RC durchzuführen der Beweis dafür ist, dass man sich unsicher ist, ob man träumt. 

Falls du dich jetzt fragst, warum ich von RCs erzähle, wo ich doch gerade meinte, dass im Traum all dies möglich ist, was in der Realität auch geht. Das ist ganz einfach. Träume haben ein paar markante Merkmale, die ein durchschnittlicher Träumer in einem "normalen" Traum feststellen kann. Man kann im Traum nachzählen, wie viele Finger man hat. Hat man mehr, oder weniger, träumt man. Das ist ein Merkmal. Aber durch luzides Träumen kann man erzielen, dass man fünf Finger an einer Hand hat, wie in der Realität auch. Ein weiterer Merkmal sind Dialoge zwischen Leuten, die über Sachen reden, die keinen Sinn ergeben. Traumlogik eben! 

Kommentar von Sawdown7 ,

Ok Danke für die Anworten!

Kommentar von Starlink ,

Gerne. 

Antwort
von KaeseToast1337, 12

Also umgekehrt kannst du zum beispiel fliegen und so nur im traum find ich geil das es sich oft hyperrealistisch anfühlt ( die wortkombinationen bitte nicht falsch verstehen)

Antwort
von theycallmejeff, 48

Im Traum kannst du alles was in der Realität noch geht erleben, jedoch ist es halt nicht real.

Kommentar von Starlink ,

In der Realität kannst du dir nicht die Unendlichkeit vorstellen. Geht das im Traum? Nein. Unsere Vorstellungskraft ist begrenzt, sowohl in Realität, als auch im Traum. Unser Unterbewusstsein kann das vielleicht, aber unser Gehirn hat ja auch nicht "unendliche" Rechenleistung, weshalb es sich auch die "Unendlichkeit" nicht vorstellen kann. 

Antwort
von Tomcatz, 40

In der Realität funktionieren Lichtschalter, im Traum nicht. Probier es aus ;-)

Kommentar von Starlink ,

Wieso sollten im Traum keine Lichtschalter funktionieren? Es kommt natürlich darauf an, um welchen Traum es sich handelt bzw. in welcher Schlafphase man sich befindet, aber der Fantasie sind z.B. in einem luziden Traum keine Grenzen gesetzt. Da kann ein Lichtschalter in einem Traum viel mehr, als nur eine lächerliche Lichtquelle anzuschalten. 

Antwort
von BloomErics, 38

Ich habe mal gehört, dass man im Traum seine Finger nicht zählen kann, da  man im Traum mehr Finger sieht als man hat. 

Kommentar von Starlink ,

Das ist natürlich möglich, ist aber nicht immer zutreffend. 

Antwort
von MeliniSch, 39

Im Traum kann man eigentlich alles außer schnell rennen :D

Kommentar von Starlink ,

Beide Aussagen sind falsch. Man kann im Traum nicht alles (siehe meine Antwort) und wieso kann man im Traum nicht schnell rennen? Gerade, wenn man in einem Alptraum steckt verspürt man Adrenalin und kann schneller laufen. 

Antwort
von Zebbinho, 18

Das ist keine Empfehlung, aber man kann sich oder andere Menschen töten.

Kommentar von Starlink ,

Das kann man sowohl in der Realität, als auch im Traum. Somit ist die Antwort irrelevant. 

Antwort
von Grau1337, 18

Ich kann in meinem Träumen manchmal nicht kacken, weil ich Verstopfung habe. In manchen Träumen habe ich allerdings Dünnpfiff.

Antwort
von Naajed, 28

Beschränkt denken , denn im Traum kannst Du so lange weiterdenken bis weit hinaus über die Realität ... Also wenn Du mich fragen würdest , Träume sind wichtiger als die Realität :-)) . Oder , dass Zitat von Einstein finde ich super :

"Phantasie ist wichtiger als Wissen , denn Wissen ist begrenzt." 

Aber eine sehr tolle Frage , freue mich auf die anderen Antworten .

Kommentar von Starlink ,

Ich finde man muss beide Aspekte in Einklang bringen, denn Fantasie ohne Wissen, oder Wissen ohne Fantasie ist nicht "lebendig".  

Antwort
von kofi168, 24

Lesen kannst du im Traum nicht :)

Kommentar von Starlink ,

Wie kommst du bitte darauf? Ich kann im Traum immer lesen. Ein Beispiel wäre z.B. das Lesen von Ortschilder oder T-Shirt Druck. Es kam auch schon öfters vor, dass ich im Traum gechattet habe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten