Frage von Johny44, 62

Was kann ich in den Kaufvertrag schreiben wenn ich ein Privatauto verkauft habe also mit keine Garantie etc... hätte da jemand eine Ahnung?

Antwort
von Antitroll1234, 62

Wichtig ist das Du rechtsgültig die Sachmängelhaftung ausschließt und Du alle dir bekannten Mängel im KV aufzählst.

Garantie musst Du keine geben, Garantie ist eine freiwillige und vor allen zusätzliche Leistung !

Kommentar von Johny44 ,

Genau. Es handelt sich um ein Auto in wert von 20.000€. Ich habe alle Mängel beschrieben und soeben wurde alles besprochen. Ich möchte nurnoch schreiben das ich keine Garantie gebe und keine Gewährleistung. Aber ich weiß nicht wie ich es ausdrücken bzw. formulieren soll. Einer eine idee? :/

Kommentar von Antitroll1234 ,

Garantie musst Du gar nicht geben und muss daher auch nicht ausgeschlossen werden. Das kannst Du dir getrost sparen.

Ansonsten verwende einen Muster Kaufvertrag und ändere diesen passend ab.

Wichtig ist wie bereits erwähnt der Ausschluss der Sachmängelhaftung und schriftliche Festhaltung der dir bekannten Mängel.

Antwort
von Interesierter, 50

Garantie oder Rücknahme sind freiwillige Leistungen. Daher musst du diese auch nicht ausschliessen. 

Sinnvoll ist ein rechtswirksamer Gewährleistungsausschluss. Aber Achtung, ein pauschaler Ausschluss ist nicht unbedingt wirksam. Am besten dürfte eine Formulierung wie diese hier sein:

"Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.”

Antwort
von HalbesHaehnchen, 46

Ganz simpel: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Ausdrucken, ausfüllen, da steht alles drin ;)

Grße

Antwort
von Leisewolke, 60

schau mal beim ADAC nach: Musterkaufverträge

Kommentar von Rockuser ,

Du hast meine Antwort gestohlen! Egal :-)

Kommentar von Leisewolke ,

@Rockuser: I'm so sorry ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten