Was kann ich in Berlin mit einem Abiturschnitt von etwa 3,0 studieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

- Alles was keinen NC hat
- Alles wo der NC niedrig ist

Informationen dazu, welche Studiengänge einen NC haben und wenn ja welchen Wert dieser in den letzten Jahren hatte, findest du auf der Website der jeweiligen Universität.
Ein NC sagt nichts weiter aus, als dass die begrenzte Anzahl der Studienplätze an die Bewerber mit den besten Abiturnoten gehen. Es heißt nicht, dass der Studiengang anspruchsvoller ist als andere. Je nach dem wie gut die Noten der anderen Bewerber sind, fällt der NC hoch oder niedrig aus.
Der Wert des Vorjahres soll dir eine Idee davon geben, wie er ungefähr ausfallen wird. Man kann es jedoch nie wissen und er kann auch mal stärker variieren.
Ob ein Studiengang einen NC hat oder nicht ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Das kommt auf die Anzahl der Plätze an, die sie vergeben können und die Anzahl der Bewerber, die sie erwarten. Medizin ist sehr beliebt, daher hat dieses Fach glaube ich an jeder Uni in Deutschland einen NC.
Solltest du unbedingt ein solches Fach studieren wollen, hast du über Umwege trotzdem die Möglichkeit dazu. Falls dich das interessiert, frag.

Du kannst also einige Fächer studieren. Aber unterschätze nicht den Aufwand und den Anspruch eines Studiums. Es ist nicht wie Schule. Außer Fachhochschulen, die sind ein bisschen wie Schule. :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeonLional
02.06.2016, 19:22

Wenn ich weitere Fragen habe, komme ich gerne auf das Angebot wieder zurück. :)

Danke sehr für die Antwort. :))

1
Kommentar von BarbaraAndree
02.06.2016, 19:33

Deinen Satz "Außer Fachhochschulen, die sind ein bisschen wie Schule :D"  muss ich einfach kommentieren:

"An der FH wird das Studium mit fortschreitender Semesterzahl immer praxisorientierter, und man erhält sehr viel mehr Anleitung dazu, wie man das vermittelte theoretische Wissen auch anwendet."

Quelle: https://www.tutorials.de/threads/fachhochschule-wie-eine-schule.313306/

1

Zulassungsfrei, also ohne NC, sind z.B. die folgenden Studiengänge (zumindest an den meisten Uni's/Hochschulen)
- Mathe
- Physik
- Informatik
- verschiedene Ingenieurstudiengänge

Das sind allerdings eher schwierige Studiengänge! Deshalb sind sie auch zulassungsfrei; es gibt weniger Bewerber als verfügbare Studienplätze ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeonLional
02.06.2016, 19:35

Und die Studiengänge interessieren mich eher weniger :D...

0

Was möchtest Du wissen?