Frage von wissbegierig0, 54

Was kann ich im Bericht für "wickeln" schreiben?

Ich mache gerade Praktikum und muss dafür Wochenberichte schreiben. Darin darf ich aber nicht "füttern" schreiben, sondern muss "Essen eingeben" schreiben.

"Wickeln" darf ich auch nicht schreiben, aber was schreibt man stattdessen?

Antwort
von blackforestlady, 31
  • Trockenlegen
Antwort
von Ninni381, 34

Hi! Also meine Bekannte muss zu füttern "Essen anreichen" und zu wickeln "Vorlagen wechseln" sagen; sie arbeitet im Altenheim.

Kommentar von wissbegierig0 ,

so ähnlich ist es eben bei mir auch :)

aber "Vorlagen wechseln"? geht da auch "Windeln wechseln"? weil "Vorlagen" hört sich irgendwie ... eigenartig an :D

Kommentar von Ninni381 ,

Das finde ich auch, aber sie muss das Wickeln wirklich so bezeichnen. Die Erwachsenenwindeln dort heißen allerdings wohl auch Vorlagen, daher der Begriff.

Antwort
von Chumacera, 35

die Windel wechseln

Kommentar von Chumacera ,

Wieso dürft ihr denn nicht "füttern" und "wickeln" schreiben?

Kommentar von wissbegierig0 ,

weiß ich auch nicht, wahrscheinlich weil es diskriminierend ist, wenn man schreibt, dass man einen Schwerbehinderten füttert oder wickelt

die Idee mit "Windeln wechseln" finde ich echt gut, danke (;

Kommentar von Chumacera ,

Stimmt, für Erwachsene sind diese Bezeichnungen ein bisschen blöd. Ich dachte, es würde sich um Babys oder kleinere Kinder handeln, bei denen diese Wörter ja eigentlich gang und gäbe sind.

Kommentar von wissbegierig0 ,

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen

kann man dennoch "Windeln wechseln" schreiben? 

Kommentar von Chumacera ,

Sagt ihr denn offiziell Windeln dazu? Dann ist es auf jeden Fall okay. Oder besser vielleicht Einlagen? Aber das klingt wiederum so nach Schuhen, gell? Inkontinenzeinlagen vielleicht?

Kommentar von wissbegierig0 ,

in der Einrichtung sagen wir eigentlich "füttern" und "wickeln". meine Praktikumsanleitung hat mir nur geraten, dass meine Schule diese Begriffe nicht in den Berichten haben möchte

Kommentar von Chumacera ,

Ach so, damit es für's Protokoll schön aussieht... :) Ja, dann schreib doch das mit dem "Windeln wechseln". Du kannst ja auch nochmal die Praktikumsleiterin fragen, ob das als Alternative dann so okay wäre.

Kommentar von wissbegierig0 ,

so ungefähr deswegen wahrscheinlich :D

Danke (:

Kommentar von Chumacera ,

Gerne!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten