Was kann ich gut und wie finde ich es heraus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du irgendwodrin gut sein möchtest, hilft es, wenn Du echtes Interesse daran hast. Dann lernt es sich leichter.

Natürlich gibt es Naturtalente. Aber die meisten Leute, die "gut" sind, haben etwas dafür getan, richtig viel geübt und hart an sich gearbeitet.

Ich rate Dir, probiere Vieles aus, hobbymäßig. Und wenn Du Spaß an etwas findest, dann informiere Dich so genau Du kannst, lies alles darüber, beschäftige Dich damit. Schreib alles auf, was Du darüber weißt. Weißt Du etwas nicht, schlag irgendwo nach (Fachbücher, Internet) oder frage Leute, Spezialisten (persönlich oder per Mail) Wenn es eine Fähigkeit ist, dann übe und trainiere und laß Dir helfen von guten Leuten (Trainer, Verein, Meister...)

Vorschläge, in welche Richtung ich gerade denke:

- Lerne ein Musikinstrument

- Lerne es zu singen

- übe eine Sportart aus (Fechten, Leichtathletik, Dart...)

- informiere Dich über Astronomie (Sternenkunde)

- lerne alles über bestimmte Tiere (Hunde, Vogelkunde)

- betreibe aktiven Umweltschutz

- lerne zeichnen

- ...

Es ist völlig egal, welches Thema Du wählst. Es sollte Dich einwenig interessieren. Der Anfang, sich ein solides Basiswissen zu verschaffen, ist immer mühsam und schwer (Darum die ganzen Schulprobleme, in jedem Fach beschäftigt man sich immer nur mit der Basis)

Sobald Du aber ein solides Basiswissen hast, wird es einfacher, geradezu magisch. Das liegt daran, dass Spezialwissen dann schon viele Anknüpfungspunkte hat. 

Stelle Dir vor, Du willst ein großes Loch in einem Socken stopfen. Du musst also Fäden immer kreuz und quer über dieses Loch spannen, ohne jeden Halt, bis Du ein grobmaschiges Netz erhältst. Das ist dein Basiswissen. Wenn Du dieses grobe Netz hast, ist es anschließend viel, leichter, mit dn nächsten Fäden das Loch dicht zu weben, weil die Fäden jetzt mehr Halt haben. Das ist wie dein Spezialwissen.

Also, warte nicht, jammere nicht, dass Du kein Spezialslist bist, sondern tu etwas dafür. Es lohnt sich.

Viel Spaß und viel Erfolg!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jonsnow24
11.11.2016, 17:46

danke! Das Problem ist das ich nicht weiß was mich interessiert...
Ich interessiere mich vielleicht ein bisschen für Aktien,Geld,Unternehmer,Börse,Filme aber damit kann man doch wenig anfangen um im Beruf erfolgreich zu werden bzw. Milliardär.

0

Fange an hier Fragen zu beantworten, dann schlägt Gutefrage dir bald die Schwerpunkte vor, in denen du besonders gut zu schein scheinst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?