Frage von BlueIP, 63

Was kann ich genau tun - Arbeitsamt?

Einen schönen guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir kompetent weiter helfen.

Vor paar Monaten hatte ich noch eine Freundin, irgendwann wusste ich aber , dass es nichts mehr bringt. Also beendete ich das ganze. Allgemein wusste die Familie sehr viel von mir. Als dann Schluss war schrieb mir die Mutter über WA: '' Absofort löschst du sofort meine Nummer und zieh es nicht in bewegung mich anzuschreiben ''. Tat ich zwar nie, aber ja gut.

Paar tage später wusste ich Job technisch, das ich diesen eventuell (bis heute ungewiss) behalten kann. Ende Dez endet dieser Vertrag. Sep rief ich bei dem Amt an und für die arbeitssuchenden anzumelden.Es wurde alles mündlich ausgeführt. Bis lang hatte ich aber keine Antwort bekommen, wegen einem Termin. Also rief ich da heute an. '' Es wurde nichts im Auftrag gegeben'' so hieß es. Also machte ich das jetzt im Online Antrag (fotografierter das ganze nochmal.

Das Ding ist (auch wenn das eine schwere Behauptung ist) habe ich das Gefühl, die Mutter steckt dahinter. Sie ist ein hohes Tier beim Arbeitsamt.

Nur ich frage mich, was kommt jetzt auf mich zu? Was kann ich tun? Ich meine die Frist 3 Monate steht ja wahrscheinlich nicht umsonst da.

Danke im voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SimonG30, 23

wenn Du die Service-Nummer der Arbeitsagentur anrufst, landest Du in einem von mehreren möglichen Servicecentern. Wer & wo Dein Anruf angenommen wird, hängt auch vom Anrufaufkommen ab.

Woher sollen die da wissen, dass die Mutter Deiner Ex "ein hohes Tier" irgendwo in der Arbeitsagentur ist?

Und selbst als "hohes Tier" hast Du nicht Zugriff auf alle Daten, wenn sie nicht Dein Arbeitsgebiet betreffen.Zumal Du auch dann nicht so einfach irgendwelche Daten löschen kannst.

Vielmehr scheint da etwas im Servicecenter verkehrt gelaufen zu sein, als Du zum ersten Mal angerufen hast.

Kommentar von BlueIP ,

Es hat sich gerade schon geklärt, trotzdem vielen dank :)

Antwort
von DieKatzeMitHut, 42

Wenn du nicht persönlich zum Arbeitsamt gehst, sondern nur irgendetwas mündlich am Telefon besprichst, dann ist das deine Schuld - da hilft es dir auch nicht, dass nun sonstwem in die Schuhe schieben zu wollen.

Wenn du dich nicht rechtzeitig meldest, kommt möglicherweise eine Sperre der Hilfeleistung auf dich zu.

Kommentar von BlueIP ,

Hatte schon seine Gründe, warum ich da nicht persönlich hingehen konnte. Arbeitszeiten, das ich schon solange gearbeitet hab das das Center gar nicht mehr auf hat. Zweitens ich hab nur am Samstag frei.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Und kein Urlaub? Nie?
Zumal das Jobcenter in aller Regel an mindestens einem Tag der Woche längere Öffnungszeiten hat, damit auch Berufstätige vorstellig werden können.

Ausreden helfen dir aber gerade genauso wenig wie Schuldzuweisungen.

Kommentar von BlueIP ,

Nein ich hatte bis jetzt kein Urlaub.

Ich muss erstmal zu der Arbeitsstelle kommen. (bahn usw). Ich bin um 7h morgens auf dem weg und bin ca um 19-20 h zuhause.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Dann hättest du dir dafür vielleicht mal welchen nehmen sollen ;)

Kommentar von BlueIP ,

Witzig,wenn es bis jetzt nicht ging. Muss mich sicherlich nicht vor dir rechtfertigen.

Kommentar von IGEL999 ,

Hätte ich auch schon mal. Musste mich melden (3 Monate vor Ende), da Zeitvertag auslief und ich den neuen noch nicht vorliegen hatte. 

Hab da angerufen und wollte Termin vereinbaren. Dame hat alles aufgenommen und meinte, dass würde reichen. Habe natürlich Datum, Uhrzeit und Name zur Sicherheit notiert, war aber nicht notwendig. Hab zur Sicherheit ne Wo später nochmals nachgefragt und mir wurde nochmals bestätigt, dass ich nicht vorbeikommen müsse und alles angelegt sei.

(Mein neuer Vertrag kam später und alles war hinfällig.)

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Nein, musst du nicht. Ich verstehe auch nicht ganz, warum du das so verzweifelt versuchst.

Der Punkt ist nunmal vor allem: Nun ist die Situation so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten